CDU nominiert Sophie Pojar als Bundestagskandidatin im Wahlkreis 162 – Chemnitzer Umland – Erzgebirge II

04. Dezember 2024 – dh

Am Mittwoch, dem 04.12.2024 wurde Sophie Pojar in Burkhardtsdorf als Direktkandidatin der CDU-Kreisverbände Erzgebirge, Mittelsachsen und Zwickau für den Bundestagswahlkreis 162 – Chemnitzer Umland – Erzgebirge II nominiert.

Die 39-Jährige ist verheiratet und Mutter zweier Kinder. Berufsbegleitend zu ihrer Tätigkeit als ausgebildete Justizsekretärin mit zahlreichen Verwendungen im sächsischen Justizdienst absolvierte sie ihr Abitur am Abendgymnasium und studierte anschließend Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie. Am Hannah-Arendt-Institut e.V. in Dresden promoviert sie derzeit zum Thema „Die Radikalisierung der sächsischen Reichsbürger“.

Seit diesem Jahr ist Sophie Pojar wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Landeskriminalamt Sachsen im Bereich der Auswertung.

Sie ist Mitglied im Landesvorstand der CDU Sachsen sowie der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV).

In ihrer Vorstellungsrede betonte sie die Herausforderungen der inneren Sicherheit in Sachsen und Deutschland und unterstrich die Notwendigkeit von gesamtgesellschaftlichem Engagement und individueller Leistungsbereitschaft als unabdingbare Voraussetzungen für die Beibehaltung des Wohlstandes in Deutschland.

Zu den ersten Gratulanten gehörten auch Mitglieder des CDU-Stadtverbanddes Lichtenstein – Herzlichen Glückwunsch.

Nach ihrer Nominierung erklärte Sophie Pojar:
„Ich freue mich über die Nominierung als CDU-Kandidatin für die bevorstehende Bundestagswahl im kommenden Jahr und bedanke mich bei den CDU-Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Mein Anspruch ist es, den Wahlkreis wieder für die CDU zu gewinnen und unsere Region mit einer starken Stimme in Berlin zu vertreten.“

Hintergrund:
Der Wahlkreis 162 erstreckt sich über Teile der drei Landkreise Mittelsachsen, Zwickau und Erzgebirge. Für den Landkreis Zwickau gehören die Gemeinden Callenberg, Gersdorf, Hohenstein-Ernstthal, Oberlungwitz, Limbach-Oberfrohna, Niederfrohna, Bernsdorf, Lichtenstein/Sa. und St. Egidien zum Wahlkreis.

Bisheriger CDU-Abgeordneter des Wahlkreises ist Marco Wanderwitz MdB, welcher nach über 22-jähriger Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag nicht erneut kandidiert.

Quelle und Bilder: CDU Zwickau

Neuer Vorstand des CDU-Kreisverbandes Zwickau gewählt

25.11.2024 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

am Freitag, dem 22. November 2024 haben die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Zwickau auf ihrem Kreisparteitag einen neuen Vorstand und die Delegierten zur Landesvertreterversammlung gewählt.

Mit 98,82 % wurde Landrat Carsten Michaelis erneut zum Vorsitzenden gewählt. Seine vier Stellvertreter sind Ines Liebald, Julien Reiter, Dagmar Hamann und Stephan Theuring. Jan Löffler wird das Amt des Schatzmeisters fortführen und Paulina Knebel übernimmt künftig die Aufgabe der Mitgliederbeauftragten.

Unter den 14 gewählten Beisitzern sind auch zwei Mitglieder aus unserem Lichtensteiner CDU-Stadtverband: Claudia Schmidt und Carsten Ehrig.

Herzlichen Glückwunsch allen gewählten Vorstandsmitgliedern.

Als Gast begrüßten wir unseren Landtagspräsidenten Alexander Dierks, der in seinem Grußwort die aktuelle politische Situation beschrieb: „Wir stehen vor großen Herausforderungen. Unser Land braucht Klarheit und Orientierung.“

Mit dem Aus der Ampel und den für den 23. Februar 2025 ausgerufenen Neuwahlen für den Deutschen Bundestag ist der Weg frei für eine politische Richtungsänderung, für eine Politik, die unser Land voranbringt. Mit diesen in die Zukunft gerichteten Worten machte Carsten Körber, Kandidat für die Bundestagswahl im Wahlkreis 164 – Zwickau, deutlich: wir sind als CDU aufgefordert und gefordert. „Wir brauchen einen Kandidaten mit Wirtschaftserfahrung und der Fähigkeit, unser Land aus der Krise zu führen.“

Und dieser Kandidat benötigt unser aller Unterstützung. Die kommenden Wochen werden arbeitsintensiv und spannend. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße

Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Bild © Sebastian Brückner

Herzlichen Glückwunsch! Daniela Pfeifer holt das Direktmandat für die CDU in unserem Wahlkreis

3. September 2024 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

die mit Spannung erwartete Landtagswahl hat unsere sächsische Union mit 31,9 Prozent Vorsprung knapp für sich entschieden. Ich meine, dass unser Ministerpräsident Michael Kretschmer daran eine große „Aktie“ hat. Unser Dank gilt allen engagierten Mitstreitern, unseren Kandidaten, Helfern und Unterstützern.

Besonders erfreulich ist das Wahlergebnis unserer Direktkandidatin Daniela Pfeifer, die mit 36 Prozent das Direktmandat in unserem Wahlkreis 7 – Zwickau 4 geholt hat und damit künftig die „Stimme“ unserer Region im sächsischen Landtag sein wird.

Wir gratulieren Daniela auf das herzlichste und wünschen ihr für die neue und verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg. Auf gute Zusammenarbeit, weil es um unsere Region und Sachsen geht.

Herzliche Grüße
Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Bericht aus der Stadtratssitzung vom 26. August

29. August 2024 – fn/cs

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

bei der Sitzung des Stadtrates am 26. August standen unter anderem die Wahlen zum ersten und zweiten stellvertretenden Bürgermeister auf der Tagesordnung.

Die CDU-Fraktion hatte Eric Schöniger für das Amt des ersten ehrenamtlichen stellvertretenden Bürgermeisters vorgeschlagen. Eric hat bei den Kommunalwahlen mit 1.618 Stimmen das beste Ergebnis aller Stadtratsmitglieder erzielt und kann auf Erfahrungen sowie eine gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Jochen Fankhänel verweisen. Aus Sicht der CDU-Fraktion die erste und richtige Wahl.

Von den Freien Wählern wurde Mario Müller (FDP – 278 Stimmen bei der Kommunalwahl ) vorgeschlagen, der sich der Fraktion der Freien Wähler angeschlossen hat. Und nun zum Wahlergebnis: Mario Müller wurde mit knappem Vorsprung vor unserem Kandidaten Eric Schöniger mit 11:10 Stimmen zum ersten ehrenamtlichen stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Wir bedanken uns bei unserem Kandidaten Eric Schöniger für seine Bereitschaft und wünschen dem Gewählten alles Gute.

Bei der Wahl zum zweiten ehrenamtlichen stellvertretenden Bürgermeister setzte sich Martin Kleindienst (SPD) mit 14:4 Stimmen gegen Dirk Schumann (AfD) durch. Auch Herrn Kleindienst wünschen wir für diese Aufgabe viel Erfolg.

Alle weiteren Wahlen zu den Besetzungen der Ausschüsse, Beiräte, Aufsichtsräte und Verbandsversammlungen wurden entsprechend den Vorlagen einstimmig getroffen.

Für die CDU-Fraktion sitzen folgende Damen und Herren Stadträte in den Gremien:

  • Verwaltungsausschuss Mitglied Eric Schöniger • persönl. Stellvertreter Philipp Melzer
  • Technischer Ausschuss Florian Nauke • Matthias Ramm
  • Kultur- und Sozialausschuss Claudia Schmidt • Matthias Ramm
  • Jugendbeirat Florian Nauke • Eric Schöniger
  • Seniorenbeirat Andreas Müller (diesen Sitz haben wir dem Stadtrat Müller angeboten) • Claudia Schmidt
  • Verbandsversammlung des Zweckverbandes Gewerbegebiete „Am Auersberg/Achat“ Eric Schöniger • Philipp Melzer
  • Gemeinschaftsausschuss der Verwaltungsgemeinschaft „Rund um den Auersberg“ Philipp Melzer • Matthias Ramm
  • Verbundausschuss für den Städteverbund „Sachsenring“ Claudia Schmidt • Florian Nauke
  • Aufsichtsrat der Städtischen Wohnungsgesellschaft Lichtenstein mbH Matthias Ramm

Freundliche Grüße

Florian Nauke / Claudia Schmidt
Stadträte CDU-Fraktion

Briefwahl – einfach und bequem

24. August 2024 – dh/cs

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

am 1. September 2024 wählen wir einen neuen Landtag und Sie entscheiden mit Ihren beiden Stimmen über die politische Zukunft unseres Landes, denn bei dieser Wahl geht es um SACHSEN und ob Michael Kretschmer unser aller Ministerpräsident bleibt.

  • Unsere Kandidatin vor Ort für den 8. Sächsischen Landtag ist Daniela Pfeifer. Wofür Sie steht und was ihr wichtig ist – lesen Sie unter www.daniela-pfeifer.de

Wahlen sind unser höchstes demokratisches Gut. Sie bestimmen, WER gewählt wird. Jede Stimme zählt und deshalb ist Ihre Stimmabgabe wichtig. Sollten Sie am Wahltag (1. September) verhindert sein, haben Sie die Möglichkeit der BRIEFWAHL.

WIE das geht?

» Sie können die Briefwahl gleich direkt im Briefwahllokal durchzuführen.

  • Briefwahlstelle der Stadtverwaltung Lichtenstein, Badergasse 17, Zimmer 206 – unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses
  • Öffnungszeiten:
    • Dienstag und Donnerstag von 9 – 12 Uhr und 13 – 18 Uhr
    • Mittwoch und Freitag von 9 – 12 Uhr
    • sowie zusätzlich am 30. August von 13 – 16 Uhr.

Für Fragen und Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung telefonisch unter 037204 61320 und 61110 bzw. per E-Mail unter wahlen@lichtenstein-sachsen.de zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Bild © Claudia Schmidt

Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner gesucht

10.08.2024 – dh

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Lichtenstein,

zu den ersten Amtshandlungen des neu gewählten Stadtrates gehörte die Abberufung der sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohner der zurückliegenden Wahlperiode. Auf diesem Wege danken wir noch einmal auf das herzlichste für deren Mitwirkung.

Damit ist der Weg frei für neue Bewerbungen. Für folgende Ausschüsse und Beiräte können Sie sich bewerben:

  • Technischer Ausschuss,
  • Kultur-und Sozialausschuss,
  • Jugendbeirat und
  • Seniorenbeirat.

Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner sind ständige Mitglieder eines Ausschusses oder Beirates. Sie unterstützen die Stadträte in beratender Form, sind ehrenamtlich tätig und nehmen an allen Sitzungen des jeweiligen Ausschusses oder Beirates teil.

Sie wohnen in Lichtenstein/Sa. und möchten sich mit Ihrem Wissen und Ihren Ideen einbringen und an der Entwicklung unserer Stadt und ihrer Ortsteile aktiv teilhaben?
Dann bewerben Sie sich bis spätestens 9. September 2024 bei der

unter Angabe Ihrer persönlichen Daten. Bitte benennen Sie auch den gewünschten Ausschuss bzw. Beirat, in welchem Sie mitwirken möchten.

Über die entsprechende Berufung entscheidet der Stadtrat voraussichtlich in der Stadtratssitzung am 30.09.2024.

Freundliche Grüße
Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Konstituierende Sitzung des neu gewählten Stadtrates der Stadt Lichtenstein

5. August 2024 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

nach den Kommunalwahlen fand am 5. August 2024 die konstituierende Sitzung des Stadtrates der Stadt Lichtenstein statt. Bürgermeister Jochen Fankhänel beglückwünschte die neu gewählten Räte und verpflichtete sie in ihrem verantwortungsvollen Amt. Damit ist der für fünf Jahre gewählte Stadtrat handlungsfähig.

Der CDU-Fraktion gehören an: Eric Schöniger als Fraktionsvorsitzender, Philipp Melzer als Stellvertreter sowie Matthias Ramm, Claudia Schmidt und Florian Nauke.

Wir wünschen den gewählten Räten gute Ideen, stets das richtige Augenmaß und viel Erfolg für das verantwortungsvolle Mandat. Auf gute Zusammenarbeit, denn nur gemeinsam sind wir stark und erfolgreich.

Der Wunsch nach einer guten und konstruktiven Zusammenarbeit stand sowohl in den Worten des Bürgermeisters als auch der neuen Räte in der Vorstellungsrunde im Vordergrund. Im Sinne „Suchet der Stadt Bestes“ äußerte Bürgermeister Fankhänel seine Erwartungshaltung dahingehend, künftig „gemeinsam mit der Verwaltung kluge Entscheidungen für die Menschen unserer Stadt zu treffen“. Viele Räte sprachen sich für die Verbesserung der Zusammenarbeit im Rat aus.

Zu den ersten Amtshandlungen des neuen Rates gehörte die Abberufung der sachkundigen Einwohner des Technischen Ausschusses, des Kultur- und Sozialausschusses, des Jugend- und Seniorenbeirates. Ihnen danken wir auf das herzlichste für ihr bisheriges Engagement.

Mit der Abberufung wird der Weg frei für neuerliche Bewerbungen zur Mitwirkung in diesen Ausschüssen und Beiräten. Auch das ist ein Stück Demokratie und ermöglicht aktive Mitwirkung vor Ort.

Unser besonderer Dank gilt unseren langjährigen Ratsmitgliedern Beate Schöne, Rico Beckert und Christian Rochlitzer.  

Herzliche Grüße

Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Bild – Quelle Stadt Lichtenstein

Unsere Direktkandidatin zur Landtagswahl 2024 für den Wahlkreis 7 Zwickau 4

30. Juli 2024 – cs

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

am 1. September wählen wir den 8. Sächsischen Landtag. Daniela Pfeifer ist unsere Direktkandidatin zur Landtagswahl für den Wahlkreis 7 Zwickau 4. Er umfasst die Städte und Gemeinden Glauchau • Lichtenstein • Meerane • Waldenburg • Bernsdorf • Oberwiera • Remse • Schönberg • St. Egidien.

Daniela Pfeifer: „Gemeinsam können wir viel erreichen – davon bin ich fest überzeugt.

Nur wenn alle Generationen zusammen arbeiten schaffen wir es, unsere Heimat erfolgreich zu gestalten. Wir können stolz darauf sein, dass sich junge Menschen für unsere Region entscheiden und hier ihre Perspektive finden.

Familienfreundlichkeit ist unsere Zukunft – Soziale Strukturen unser Rückhalt – Christliche Werte sind mein Fundament – einander wichtig sein – ein WIR statt ein ICH.
Wir sind eine wirtschaftlich starke Region Sachsens. Der Wahlkreis ist geprägt von Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, dörflichem Charme sowie städtischem Flair – von Tradition und Moderne. Unsere zentrale Lage am Fuße des Erzgebirges mit seiner landschaftlichen Schönheit und den vielen kulturellen Schätzen sind ein Alleinstellungsmerkmal.

Vertrauen und Zusammenhalt – Respekt und Anstand – Fleiß und Zuverlässigkeit – Kreativität und Mut – Freiheit und Lebensfreude, das alles macht unsere Heimat lebenswert.

Dafür stehe ich – dafür bitte ich um Ihre Unterstützung.“

Sie wollen mehr über Daniela Pfeifer wissen, dann schauen Sie doch auf ihrer Webseite vorbei • https://www.daniela-pfeifer.de/

Freundliche Grüße
Claudia Schmidt
Vorstandsmitglied CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Bild © Daniela Pfeifer

WEIL ES UM SACHSEN GEHT. – Unser Regierungsprogramm für die Jahre 2024 – 2029

21.06.2024 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

am 1. September 2024 entscheiden die Wählerinnen und Wähler über die politische Zukunft Sachsens, denn bei dieser Wahl geht es um SACHSEN. Unser Spitzenkandidat und Ministerpräsident Michael Kretschmer hat auf dem 39. Landesparteitag davon gesprochen, dass wir unseren „sächsischen Weg“ gehen.

Dazu haben wir Delegierte für die Jahre 2024 – 2029 ein diesen Weg beschreibendes Programm beschlossen: WEIL ES UM SACHSEN GEHT. Dieses Programm enthält unsere Ideen für Sachsen. Wenn auch Sie wollen, dass wir unseren sächsischen Weg erfolgreich weitergehen, dann gilt: Ich wähle Michael Kretschmer. Ich wähle die CDU.

Zum Nachlesen • Regierungsprogramm der Sächsischen Union 2024-2029

Herzliche Grüße
Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Bild © Die Sächsische Union

HURRA! Endlich Ferien!

20.06.2024 – dh

Allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrkräften und an Bildung und Erziehung in sächsischen Schulen Mitwirkenden wünschen wir erholsame und erlebnisreiche Sommerferien.

Ferien- und Veranstaltungstipps für Lichtenstein finden Sie unter:
https://www.lichtenstein-sachsen.de/veranstaltungen/

Herzlichst
Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Bild © Claudia Schmidt