Lichtensteiner CDU-Stadtverband nominierte Kandidaten für die Kommunalwahl 2024

Presseinformation 12.03.2024 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

unter der Tagungsleitung von Landrat Carsten Michaelis (CDU), Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Zwickau, haben die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Lichtenstein/Sa. am 12. März 2024 ihre Kandidaten für die Wahl des Ortschaftsrates in Rödlitz sowie für den Stadtrat Lichtenstein in der Gaststätte Parkschlößchen gewählt. Zu den Gästen zählte auch Daniela Pfeifer, die Landtagskandidatin für unseren Wahlkreis.

Im Ergebnis vieler Begegnungen und Gespräche haben vor allem die Mitglieder unseres Vorstandes eine starke Mannschaft zusammengestellt. Sowohl in Kommunalpolitik Erfahrene als auch politische „Neulinge“, Männer wie auch Frauen, Menschen mit unterschiedlicher beruflicher Erfahrung und im Übrigen nicht nur CDU-Mitglieder, bilden unser Team 2024, mit dem wir in die Kommunalwahl starten. Unser Ziel: ein starkes Wahlergebnis am 09. Juni 2024.

Um ein Mandat für den Ortschaftsrat Rödlitz bewerben sich mit Thilo Meichsner, Bertram Otto und Peter Vogel drei Rödlitzer mit langjähriger kommunalpolitischer Erfahrung.

Für den Stadtrat Lichtenstein stehen 11 Bewerber um ein Mandat für den Stadtrat auf unserem Wahlvorschlag. Angeführt von Eric Schöniger, amtierender stellvertretender Fraktionsvorsitzender und ehrenamtlicher stellvertretender Bürgermeister, folgen auf den Listenplätzen 2 und 3 aus der Ratsarbeit ebenso bekannte und engagierte Stadträte: Claudia Schmidt und Matthias Ramm.

Ein Blick auf das Geburtsjahr unserer Kandidatinnen und Kandidaten verrät: wir sind mit vier Frauen nicht nur „weiblicher“ geworden, sondern wir haben uns auch „verjüngt“. Von 25 bis 58 reicht die Altersspanne und spricht dafür, dass sich auch junge Menschen für Politik interessieren und engagieren wollen. Die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich vor den einzelnen Wahlgängen persönlich vor und begründeten sehr überzeugend ihre Beweggründe für eine Kandidatur. Einstimmiges Credo der Kandidaten war und ist: Kritik allein genügt nicht. Sie wollen sich aktiv und engagiert einbringen, etwas für Lichtenstein und die beiden Ortsteile bewegen.

Mit der Wahl unserer Bewerber für die Liste der CDU ist der erste Schritt getan. Vor uns allen liegen nunmehr arbeitsreiche und spannende Wochen. Unsere Wählerinnen und Wähler werden erfahren, mit welchen Programminhalten und mit welchen Kandidaten wir als CDU „punkten“ wollen. In loser Folge stellen sich unsere Kandidaten mit ihren Ideen für Lichtenstein vor.

Unser Wunsch ist eine hohe Wahlbeteiligung für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024, denn davon lebt Demokratie.

Herzliche Grüße

Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Foto: Anja Müller, Pepita Fotografie

Die Sächsische Union hat ihre Landeslisten gewählt

21. Januar 2024 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

am Samstag, dem 20. Januar 2024 fanden in Dresden die Landesvertreterversammlungen zur Aufstellung der Landeslisten für die Wahl zum 10. Europäischen Parlament und für die Wahl zum 8. Sächsischen Landtag statt.

Oliver Schenk, Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien sowie Chef der Sächsischen Staatskanzlei ist auf Platz 1 der Landesliste der CDU Sachsen für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Michael Kretschmer bewarb sich mit einer „motivierten, motivierenden und kraftvollen“ Rede um den Spitzenplatz für die Wahl zum Sächsischen Landtag. Haupttenor seiner Worte galten der Stärkung und Wahrung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung: „Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die demokratischen Kräfte überwiegen.“, denn Extremismus darf uns nicht egal sein.  

Zu den vorrangigen vor uns liegenden Aufgaben erklärte Michael Kretschmer die Stärkung der kommunalen Ebene nach dem Motto: Weg von komplizierten Antragstellungen hin zu Pauschalen, wie es sich bereits für die Freiwilligen Feuerwehren, das Ehrenamt und den Straßenbau bewährt hat.  Bildungs-, familien- und sicherheitspolitische Themen stehen ebenso auf der Agenda der Sächsischen Union wie der Erhalt und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen. Deshalb gab es eine klare Ansage auch in Richtung Bundespolitik: „Die Strompreise müssen runter!“

Mit 94,87 % wurde Michael Kretschmer von den anwesenden Vertretern gewählt und führt die Landesliste unserer 78 Kandidaten für den 8. Sächsischen Landtag an. Herzlichen Glückwunsch!

Aus unserem CDU-Kreisverband Zwickau wurden gewählt:

  • Kerstin Nicolaus,
  • Jan Löffler,
  • Ina Klemm,
  • Gerald Otto und
  • Daniela Pfeifer, unsere Direktkandidatin für den Wahlkreis 7.

Wir gratulieren auf das herzlichste und wünschen viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Weihnachtsgruß 2023

im Dezember 2023 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2023 war ein außergewöhnliches Jahr voller Herausforderungen und Veränderungen. Uns allen wurde viel abverlangt – im persönlichen, beruflichen wie auch kommunalpolitischen Bereich. Man möchte fast meinen: Nichts ist mehr, wie es einmal war.

Mögen die vor uns liegenden Feiertage unseren Blick auf das Schöne und wirklich Wichtige lenken sowie die Zuversicht verleihen, dass es im neuen Jahr besser werden möge.

Lassen wir uns von der vorweihnachtlichen Hektik nicht anstecken, suchen wir bewusst die Momente der Ruhe. Lasst uns gelassen bleiben und verweilen, sodass die vorweihnachtliche Freude in unseren Herzen Einzug halten kann. Besinnen wir uns auf das, was wirklich wichtig ist im Leben – unsere Familien.

Weihnachten – das Fest der Freude und des Friedens – soll in diesem Jahr besonders freud- und friedvoll sein. Genießen Sie die Stunden mit Ihren Liebsten, schenken Sie sich Zeit füreinander schöpfen Sie Kraft und Zuversicht für das neue Jahr.

Im Namen unseres Vorstandes wie auch persönlich wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.

Herzliche Weihnachtsgrüße

Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.                                                              Bild © Claudia Schmidt

 

38. Landesparteitag der Sächsischen Union in Chemnitz

18.11.2023 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

zum 38. Landesparteitag der Sächsischen Union trafen sich heute 238 stimmberechtigte Delegierte aus ganz Sachsen in Chemnitz, um einen neuen Landesvorstand zu wählen und das Grundsatzprogramm zu beschließen.

Nach einer engagierten Rede wurde Michael Kretschmer mit 89,35 % erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Christian Hartmann, Barbara Klepsch, Steffen Zenner und Sandra Gockel. Unter den 20 gewählten Beisitzern sind auch drei Vertreter aus unserem Kreisverband Zwickau: Sophie Pojar, Julien Reiter und Gerald Otto.

Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen viel Erfolg für die Herausforderungen im Kommunalwahljahr 2024. Die Themen dafür sind gesetzt: Wirtschafts- und Energiepolitik, Familienfreundlichkeit, mehr Unterstützung für den ländlichen Raum sowie Bürokratieabbau.

Herzliche Grüße

Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Collage – Claudia Schmidt

Politik vor Ort: Ines Springer zu Gast im Frauenzentrum Lichtenstein

29. Oktober 2023 – cs

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Politik vor Ort“ war unsere CDU-Landtagsabgeordnete Ines Springer zu Gast im Lichtensteiner Frauenzentrum.

Die Fragestunde im gut gefüllten Raum verging wie im Fluge. Viele interessante Fragen der Veranstaltungsbesucher waren zu beantworten, so dass die eine Stunde nicht ausreichte. Das Spektrum reichte von der Lokal- bis zur Landespolitik – von Ehrenamt, erneuerbaren Energien, Windrädern vor der Haustür und ihr ökologischer Fußabdruck, Antriebssystemen in der Automobilbranche über die Unterschiede zwischen dem ländlichen und städtischem Raum bis hin zur Agrarpolitik und der Dualen Hochschule Glauchau. Auch Aspekte wie der Umgang miteinander, das Diskutieren von Themen und Zulassen von verschiedenen Betrachtungsweisen, der Zusammenarbeit vor Ort zum Wohle der Bürger bis hin zu Geldern für Militärausrüstung und der humanitären Hilfe für die Ukraine wurden angesprochen.

Zum Abschluss wünschte Ines Springer den anwesenden Frauen und Männern:  „alles Gute – bleiben  Sie so interessiert und kritisch und vor allen Dingen gesund.“

Aus den Reihen unseres Stadtverbandes nahmen die beiden Stadträtinnen Beate Schöne und Claudia Schmidt teil. Wir sagen herzlichen Dank für diesen angenehmen Nachmittag und die anregenden Gespräche.

Viele Grüße
Claudia Schmidt
CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

mit Quelle & Collage –  Ines Springer MdL

Anmerkungen im Nachgang zur Veranstaltung im Freibadgelände am 29.8.2023

8.9.2023 – rb

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

nach dem Besuch der Veranstaltung im Freibadgelände gibt es bezüglich der entscheidungsrelevanten Sachverhalte keine neuen Erkenntnisse für uns als Stadträte. Die von dem in Gründung befindlichen Verein organisierte Veranstaltung hatte wohl auch in erster Linie das Ziel, weitere Befürworter für das Projekt in der Einwohnerschaft zu gewinnen.

Auch für uns ist es ein nachvollziehbares und wünschenswertes Projekt, dessen Finanzierung jedoch bis heute nicht geklärt ist. Wenn man uns Stadträten eine gesicherte Finanzierung aufzeigt, werden wir die letzten sein, die sich diesem Projekt verschließen und dieser Idee nicht zustimmen. Doch es geht hier nicht nur um Wollen, sondern auch um Können.

Denn nach wie vor gibt es in unserer Fraktion viele Fragen zur Finanzierung und zum Finanzierungskonzept, die bisher keine Beantwortung erfahren haben, jedoch für eine Entscheidungsfindung enorm wichtig sind. Schon in der Beschlussfassung im September 2020 haben wir als CDU die Forderung gegenüber der Stadtverwaltung und dem Bürgermeister aufgemacht, bis zur Bewilligung eine tragfähige Finanzierung aufzuzeigen, damals unterstützt von den Fraktionen DIE LINKE und FDP.

Als Stadträte sind wir in Kenntnis des städtischen Haushalts in einer Verantwortung. Es geht um die Verantwortung im Umgang mit öffentlichen Geldern, nicht nur hinsichtlich der Investitionen im Freibadgelände, sondern auch unter Wahrung der bereits geplanten Investitionen (Hortanbau Grundschule Rödlitz, FFW-Gerätehaus Heinrichsort, Kleist-Oberschule) – alles Aufgaben, zu denen wir als Stadt verpflichtet sind.

Freundliche Grüße
Rico Beckert
Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat Lichtenstein

Junge Union Sachsen & Niederschlesien in Meerane zu Gast

5. September 2023 – fr

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

letztes Wochenende fand der 45. Landestag der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien statt. Als ausrichtender JU Kreisverband sind wir besonders stolz, dass wir so viele tolle Mitglieder aus Sachsen begrüßen durften.

In Meerane wurden nun die Weichen für die Zukunft gestellt, neben vielen Themen zur inneren und äußeren Lage unseres Landes wurden auch spezifische Themen für Sachsen und das Wahljahr 2024 besprochen.

Als Gäste durften wir unter anderen den Vorsitzenden der CDU Landtagsfraktion Christian Hartmann und unseren JU Bundesvorsitzenden Johannes Winkel begrüßen.

           

Freundliche Grüße
Florian Richter
Mitglied der JU & CDU-Mitglied Stadtverband Lichtenstein

Auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025

27.08.2023 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

in Anwesenheit von Ministerpräsident Michael Kretschmer, unserer Landtagsabgeordneten Ines Springer, Landrat Carsten Michaelis und für den Förderverein – FreundInnen der Europäischen Kulturregion Chemnitz 2025 e.V Daniel Röthig (alle CDU) wurde gestern Nachmittag das Kunstwerk OHNE TITEL (ESDA) feierlich eingeweiht und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der aus 700 Abrissziegeln des ehemaligen UNI errichtete Schornstein und die drei Sheddächer erinnern an die Industriegeschichte Lichtensteins. Die Idee dazu hatte der in Berlin lebende Künstler Iskender Yediler. Das Kunstwerk ist Bestandteil des Kunst- und Skulpturenwegs PURPLE PATH und damit verbindendes Element zwischen den Orten der Europäischen Kulturregion auf dem Weg zur KULTURHAUPTSTADT 2025.

      

Gleichzeitig wurde auch ein Bilderrahmen installiert, der die Möglichkeit bietet, sich vor dem Hintergrund unseres Lichtensteiner Wahrzeichens, dem Schloss Lichtenstein, abzulichten. Dieser Fotoidee soll dazu beitragen, die Region Zwickau in all ihrer Schönheit weit über ihre Grenzen hinaus bekannt zu machen.

Freundliche Grüße
Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Fotos/Collage: Claudia Schmidt

Einen guten Start ins neue Schuljahr!

21.08.2023 – dh

Liebe Schulanfänger,
liebe Schülerinnen und Schüler,

für den Start in das neue Schuljahr wünschen wir euch viel Erfolg. Habt Freude am Lernen und bedenkt: Einmal Gelerntes kann euch niemand nehmen.

Herzlichst
eure Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Hurra! Wir haben Ferien!

10. Juli 2023 – dh

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mit dem Jahreszeugnis in der Hand und bei sommerlichen Temperaturen starten wir jetzt in die längsten Ferien des Jahres.

Ich wünsche euch erholsame und erlebnisreiche Ferientage – ganz gleich ob es euch in die Ferne zieht oder ihr zu Hause bleibt.

Auch hier gibt es viel zu erleben und zu entdecken. Die Ferienprogramme von Vereinen, Einrichtungen und Unternehmen lassen keine Langeweile aufkommen. Unsere Lichtensteiner Stadtbibliothek lädt zum „Buchsommer“ und damit zum Lesen ein. Der Verein Kinderhilfe Lichtenstein/Sa. e. V. hat ein abwechslungsreiches Ferienprogramm aufgelegt und startet mit einem Erste-Hilfe-Kurs in der 1. Ferienwoche. Die Miniwelt hat sich ein tolles Aktionsprogramm für Kinder einfallen lassen. Und im Clubkino Capitol läuft der Animationsfilm „Elemental“.

Erlebnisreiche Sommerferien wünscht euch

Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Foto © Claudia Schmidt