Polit-Stammtisch mit Marco Wanderwitz am 15. August 2017 in Lichtenstein

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

Wahlen sind das Fundament unserer Demokratie. Deshalb ist jede Wahl wichtig für die demokratische Mitbestimmung. In einer Zeit, in der Deutschland und Europa vor bisher nie dagewesenen Herausforderungen stehen, ist die Bundestagswahl am 24. September 2017 eine mehr als richtungsweisende Wahl.

Foto: Ines Springer


Grund genug mit unserem CDU-Direktkandidaten Marco Wanderwitz auch in Lichtenstein ins Gespräch zu kommen. Diese Gelegenheit nutzten etwa 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus unserer Stadt und der Region.

Foto: Ines Springer


Nachdem Marco eine kurze Bilanz der zurückliegende Jahre zog und einen Ausblick auf das Regierungsprogramm der CDU gab, blieb er den Anwesenden keine Antwort schuldig. Und die Palette der Fragen war breit gefächert: ob Breitbandausbau oder Bildungspolitik, Asylproblematik oder Burka-Verbot, Fachkräftemangel und Unternehmensförderung sowie die Auswirkungen der demographischen Entwicklung.

Foto: Ines Springer


Die Gesprächsrunde verdeutlichte, wie eng oftmals die politischen Entscheidungen von Bund, Land und Kommunen beieinander liegen und einander bedingen. So ergriff auch Ines Springer, unsere Landtagsabgeordnete das Wort, vor allem, wenn es um Fragen ging, die in ihrer Kompetenz liegen.
Herzlichen Dank an alle Gesprächsteilnehmer dieses Abends.

Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.