Kurzbericht vom 37. Landesparteitag der Sächsischen Union in Schkeuditz

06.11.2022 – dh

am 05. November 2022 fand in Schkeuditz der 37. Landesparteitag der Sächsischen Union statt. Zu den 220 Delegierten gehörten aus unserem Stadtverband Claudia Schmidt, Carsten Ehrig, Eric Schöniger, Jan Schuster und Dagmar Hamann.

Unser Parteitag stand unter dem Motto: Stabile Energie. Sichere Einkommen. Starke Entscheidungen. Das WARUM liegt auf der Hand. Das sind die Themen, die derzeit uns alle bewegen. Wir leben in einer Zeit größter Herausforderungen, in der Menschen, Unternehmen in existenzielle Bedrängnis geraten. Mit Recht verlangen sie von den politisch Verantwortlichen in Land wie Bund „starke Entscheidungen“, eine „stabile Energie“versorgung mit bezahlbaren Preisen und ein „sicheres Einkommen“, um in diesen inflationären Zeiten nicht in Not zu geraten.

„Energie, Gas und Strom sind die Achillesferse unserer Wirtschaft.“ führte unser Landesvorsitzender und Ministerpräsident Michael Kretschmer in seiner Rede aus.  Deshalb muss Schluss sein mit „unsinnigen“ Entscheidungen, die kein Bürger versteht, geschweige denn, dienlich sind. Nicht die Legalisierung von Cannabis ist unser Thema, sondern wie wir den Menschen in dieser Krise zeigen, wie sie aus der Krise geführt werden.

Wir stehen vor der Frage, wie in Zukunft Energie sicher und bezahlbar erzeugt und zur Verfügung gestellt werden kann. Dazu braucht es „eine gemeinsame, überparteiliche nationale Kraftanstrengung, um einen zukunftsfesten Pakt für Energiesicherheit zu schmieden und das ohne ideologische Scheuklappen.“ heißt es in dem mit großer Mehrheit beschlossenen Antrag des Landesvorstandes. Fakt ist doch: aus der Kernenergie kann man erst „aussteigen“, wenn man andere und genug Möglichkeiten der Energiegewinnung zu kalkulierbaren Preisen hat. Um der Abhängigkeit im Bereich der Energieversorgung zu begegnen, müssen auch neue Wege gegangen werden,
z. B. unser heimisches Gas in Deutschland selbst zu erschließen. Dafür wird sich die Sächsische Union stark machen.

In den bisher vorgestellten Entscheidungen seitens des Bundes hören wir von „Entlastungen“ für Privathaushalte und Unternehmen. Doch der Mittelstand, das „Rückgrat“ unserer Wirtschaft muss dabei viel stärker in den Fokus rücken. Dafür müssen die Grundlagen geschaffen werden – und zwar jetzt!

Bildcollage © Claudia Schmidt