Carsten Michaelis neuer Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Zwickau

10.12.2022 – dh

am Freitag, dem 9. Dezember 2022 fand in der Sachsenlandhalle Glauchau der wählende Kreisparteitag der CDU mit 146 Mitgliedern aus den verschiedenen Orts- und Stadtverbänden statt. Wir waren als Lichtensteiner mit zehn Mitgliedern vertreten.

Marco Wanderwitz, der zehn Jahre den Kreisvorsitz innehatte, zog Bilanz und konstatierte in seiner Rechenschaftslegung, dass die CDU mit mehr als 700 Mitgliedern die stärkste politische Kraft in unserem Landkreis Zwickau ist. Sein besonderer Dank galt allen für den engagierten Wahlkampf bei der zurückliegenden Landratswahl und den Bürgermeisterwahlen. Geehrt wurden für ihr jahrelanges Engagement Katrin Köhler, Inge Krauß, Margitta Röhner, Marcel Kruppa, Landrat a.D. Christoph Scheurer und die wiedergewählte Beigeordnete Angelika Hölzel.

Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Wahlen zu unserem neuen Kreisvorstand. Erstmals wählten wir mit einem elektronischen Wahlsystem.

Gewählt wurden in den geschäftsführenden Vorstand::

• Carsten Michaelis – Kreisvorsitzender
  • Ines Springer – 1. Stellvertreterin
  • Ines Liebald – Stellvertreterin
  • Jan Hippold – Stellvertreter
  • Jan Löffler – Schatzmeister
  • Mitgliederbeauftragter Sebastian Brückner

und 14 Beisitzer, u. a. Claudia Schmidt aus unserem Stadtverband Lichtenstein.Wir gratulieren allen Gewählten und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Kreisvorstand unter dem Vorsitz unseres Landrates Carsten Michaelis, der in seiner Bewerbung konkrete Ziele für die Arbeit im Kreisverband Zwickau formulierte. Vordergründig geht es darum,

• den durch die diesjährigen Wahlen entstandenen Zusammenhalt weiter auszubauen
  • sich mit den einzelnen Organisationen innerhalb unserer Partei (Junge Union, Seniorenunion, Frauenunion, CDA) besser zu vernetzen
  • die Stadt- und Ortsverbände stärker in die inhaltliche Arbeit einzubeziehen
  • ein Social-Media-Team aufzubauen, um die Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern und
  • neue Veranstaltungsformate wie ein Sommer- oder Herbstfest der Kreis-CDU anzugehen.

Für all diese Aufgaben wünschen wir viel Erfolg. Gern sind wir als Stadtverband unterstützend dabei.

Herzlichen Dank allen Helfern und der Kreisgeschäftsstelle unter Leitung von Carsten Ehrig sowie den Mitarbeitern der Sachsenlandhalle für die gute organisatorische Vorbereitung und Durchführung des Kreisparteitages.

Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein

Fotos © Sebastian Brückner