Kundgebung zum Erhalt der vollstationären Kinder- und Jugendklinik am Standort Lichtenstein

24.03.2022 – cs

Liebe Leserinnen und Leser,

unsere vollstationäre Kinder- und Jugendklinik der DRK Krankenhaus Lichtenstein gGmbH ist seit dem 11. März geschlossen. Das wollen wir so nicht hinnehmen und dem weiteren Protest gegen die Schließung Gesicht und Stimme geben.

Das Personal der Kinderklinik, Verdi, Eltern, Stadträte und viele andere mehr setzen sich für den Erhalt der Kinderklinik ein – gemeinsam wollen wir die Unterstützer zusammenzubringen. Unser Krankenhaus wird dieses Jahr 100 Jahre alt und soll noch lange bestehen bleiben. Es ist einer der größten Arbeitgeber unserer Stadt, Standortffaktor, Stabilitätsfaktor für die medizinische Versorgung der Bevölkerung im ländlichen Raum, wichtig für unsere Kinder und Jedermann. Allein die mehr als 26.000 Unterzeichner der Petition zum Erhalt der Kinderklinik sprechen für sich.

Für die Kundgebung zum Erhalt der vollstationären Kinder- und Jugendklinik am Standort des DRK Krankenhaus Lichtenstein gGmbH ist folgender Ablauf vorgesehen:

• Sonntag, 27.03.2022 von 15.00 – ca. 18.00 Uhr
  • Neumarkt Lichtenstein
  • gegen 16.30 Uhr Umzug zum Krankenhaus und zurück zum Neumarkt mit anschließender Abschlussrede

Organisiert wird diese Kundgebung in Zusammenarbeit von Verdi, Mitarbeiterinnen des Krankenhauses und den Lichtensteiner Stadträten Ute Hoch, Eric Schöniger, Matthias Ramm.

Redebeiträge werden erwartet von Mitarbeitern des Krankenhauses, Vertretern von Verdi und aus Lokal-, Landes- und Bundespolitik sowie Eltern, die auch künftig ihre Kinder in Lichtenstein gut medizinisch betreut wissen wollen.

Die Versammlung findet statt unter Beachtung und Einhaltung der geltenden Corona-Schutzverordnung.

Eric Schöniger, CDU-Stadtrat und Vater einer neunjährigen Tochter: „Wir werden alles möglich machen, um die vollstationäre medizinische Versorgung von erkrankten Kindern in unserer Stadt Lichtenstein zu erhalten. Wir geben nicht auf! Wir bitten darum, am Sonntag auf den Neumarkt zu kommen und dem Protest gegen die Schließung unserer Kinderklinik ein Gesicht zu geben. Vorschläge und Ansätze wie ein Erhalt gelingen kann, sind zur Genüge vorgetragen worden. Es wird Zeit, dass wir diese gemeinsam umsetzen und so den Erhalt auf Dauer sichern. Machen Sie von Ihrem Versammlungs- und Rederecht Gebrauch. Jede Stimme zählt, wenn es um den Erhalt unserer Kinder- und Jugendklinik geht. Zum Wohle unserer KINDER.“

Claudia Schmidt
Stadträtin CDU-Fraktion