Feierliche Baufreigabe des Bauvorhabens Ausbau der Staatsstraße S 255

22.10.2022 – dh

am 21. Oktober 2022 11.15 Uhr war es endlich soweit: Vertreter des Sächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit  und Verkehr, Herr Petzoldt vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Landrat Carsten Michaelis und Bürgermeister Jochen Fankhänel durchschnitten nach Fertigstellung des letzten Bauabschnittes gemeinsam das Band und gaben die Staatsstraße S 255 symbolisch frei.

Zuvor wurde in den verschiedenen Redebeiträgen die besondere Herausforderung dieser Straßenbaumaßnahme hervorgehoben und allen Beteiligten Dank ausgesprochen. Fünf Jahre Bauzeit, 8 Millionen Euro Baukosten und viele Unwägbarkeiten sind die Bilanz des wohl größten Bauvorhabens in unserer Stadt, bei dem „kein Stein auf dem anderen blieb“.

Nicht nur am Tag der Baufreigabe zeigten die Lichtensteiner Bürgerinnen und Bürger großes Interesse an diesem auch als „Jahrhundertprojekt“ bezeichneten Bauvorhaben. Während der gesamten Bauzeit war das Interesse groß. Manche schauten nahezu täglich vorbei und überzeugten sich vom Fortschritt der Bauarbeiten. Auch die Kinder von der Kita „Sonnenweg“ besuchten regelmäßig die Baustelle und durften deshalb auch am Tag der Baufreigabe nicht fehlen. Mit einem „Loblied“ auf die „fleißigen Bauarbeiter“ und eigens für diese Baumaßnahme umgeschriebenen Lied sorgten sie mit all den Anwesenden für eine Stimmung wie bei einem „Bürgerfest“. So empfand es nicht nur unser Landrat Carsten Michaelis.

Strahlende und zufriedene Gesichter – wohin man auch schaute. Und das zu Recht. Mit der Fertigstellung dieser Straßenbaumaßnahme kann sich Lichtenstein sehen lassen. Der Bachbettausbau, der Kreisverkehr, die neu angelegten Fußwege und Brücken sowie die modern ausgebaute Staatsstraße mit ihrer neuen Verkehrsführung sind ein echter „Hingucker“.

Bildcollagen © Claudia Schmidt