Die Sächsische Union hat ihre Landeslisten gewählt

21. Januar 2024 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

am Samstag, dem 20. Januar 2024 fanden in Dresden die Landesvertreterversammlungen zur Aufstellung der Landeslisten für die Wahl zum 10. Europäischen Parlament und für die Wahl zum 8. Sächsischen Landtag statt.

Oliver Schenk, Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien sowie Chef der Sächsischen Staatskanzlei ist auf Platz 1 der Landesliste der CDU Sachsen für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Michael Kretschmer bewarb sich mit einer „motivierten, motivierenden und kraftvollen“ Rede um den Spitzenplatz für die Wahl zum Sächsischen Landtag. Haupttenor seiner Worte galten der Stärkung und Wahrung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung: „Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die demokratischen Kräfte überwiegen.“, denn Extremismus darf uns nicht egal sein.  

Zu den vorrangigen vor uns liegenden Aufgaben erklärte Michael Kretschmer die Stärkung der kommunalen Ebene nach dem Motto: Weg von komplizierten Antragstellungen hin zu Pauschalen, wie es sich bereits für die Freiwilligen Feuerwehren, das Ehrenamt und den Straßenbau bewährt hat.  Bildungs-, familien- und sicherheitspolitische Themen stehen ebenso auf der Agenda der Sächsischen Union wie der Erhalt und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen. Deshalb gab es eine klare Ansage auch in Richtung Bundespolitik: „Die Strompreise müssen runter!“

Mit 94,87 % wurde Michael Kretschmer von den anwesenden Vertretern gewählt und führt die Landesliste unserer 78 Kandidaten für den 8. Sächsischen Landtag an. Herzlichen Glückwunsch!

Aus unserem CDU-Kreisverband Zwickau wurden gewählt:

  • Kerstin Nicolaus,
  • Jan Löffler,
  • Ina Klemm,
  • Gerald Otto und
  • Daniela Pfeifer, unsere Direktkandidatin für den Wahlkreis 7.

Wir gratulieren auf das herzlichste und wünschen viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.