Lichtensteiner CDU-Stadtverband nominierte Kandidaten für die Kommunalwahl 2024

Presseinformation 12.03.2024 – dh

unter der Tagungsleitung von Landrat Carsten Michaelis (CDU), Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Zwickau, haben die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Lichtenstein/Sa. am 12. März 2024 ihre Kandidaten für die Wahl des Ortschaftsrates in Rödlitz sowie für den Stadtrat Lichtenstein in der Gaststätte Parkschlößchen gewählt. Zu den Gästen zählte auch Daniela Pfeifer, die Landtagskandidatin für unseren Wahlkreis.

Im Ergebnis vieler Begegnungen und Gespräche haben vor allem die Mitglieder unseres Vorstandes eine starke Mannschaft zusammengestellt. Sowohl in Kommunalpolitik Erfahrene als auch politische „Neulinge“, Männer wie auch Frauen, Menschen mit unterschiedlicher beruflicher Erfahrung und im Übrigen nicht nur CDU-Mitglieder, bilden unser Team 2024, mit dem wir in die Kommunalwahl starten. Unser Ziel: ein starkes Wahlergebnis am 09. Juni 2024.

Um ein Mandat für den Ortschaftsrat Rödlitz bewerben sich mit Thilo Meichsner, Bertram Otto und Peter Vogel drei Rödlitzer mit langjähriger kommunalpolitischer Erfahrung.

Für den Stadtrat Lichtenstein stehen 11 Bewerber um ein Mandat für den Stadtrat auf unserem Wahlvorschlag. Angeführt von Eric Schöniger, amtierender stellvertretender Fraktionsvorsitzender und ehrenamtlicher stellvertretender Bürgermeister, folgen auf den Listenplätzen 2 und 3 aus der Ratsarbeit ebenso bekannte und engagierte Stadträte: Claudia Schmidt und Matthias Ramm.

Ein Blick auf das Geburtsjahr unserer Kandidatinnen und Kandidaten verrät: wir sind mit vier Frauen nicht nur „weiblicher“ geworden, sondern wir haben uns auch „verjüngt“. Von 25 bis 58 reicht die Altersspanne und spricht dafür, dass sich auch junge Menschen für Politik interessieren und engagieren wollen. Die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich vor den einzelnen Wahlgängen persönlich vor und begründeten sehr überzeugend ihre Beweggründe für eine Kandidatur. Einstimmiges Credo der Kandidaten war und ist: Kritik allein genügt nicht. Sie wollen sich aktiv und engagiert einbringen, etwas für Lichtenstein und die beiden Ortsteile bewegen.

Mit der Wahl unserer Bewerber für die Liste der CDU ist der erste Schritt getan. Vor uns allen liegen nunmehr arbeitsreiche und spannende Wochen. Unsere Wählerinnen und Wähler werden erfahren, mit welchen Programminhalten und mit welchen Kandidaten wir als CDU „punkten“ wollen. In loser Folge stellen sich unsere Kandidaten mit ihren Ideen für Lichtenstein vor.

Unser Wunsch ist eine hohe Wahlbeteiligung für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024, denn davon lebt Demokratie.

Foto: Anja Müller, Pepita Fotografie