Christian Rochlitzer übernimmt den Vorsitz in unserer CDU-Stadtratsfraktion – Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, zu Gast in Lichtenstein/Sa.

Presseinformation | dh | 05.02.2017

Christian Rochlitzer übernimmt den Vorsitz in unserer CDU-Stadtratsfraktion

Zu Jahresbeginn 2017 hat Christian Rochlitzer den Vorsitz in unserer CDU-Stadtratsfraktion übernommen. Wir wünschen ihm für diese verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg. Der Unterstützung des Vorstandes unseres CDU-Stadtverbandes darf sich Christian Rochlitzer dabei gewiss sein. In der Sitzung des Stadtrates am 30.01.2017 wurde er als Vertreter der CDU-Fraktion vom Stadtrat in den Verwaltungsausschuss gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Gleichzeitig danken wir Lothar Bieling, der den Vorsitz aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen in jüngere Hände gegeben hat, für sein bisheriges Engagement. Unberührt davon behält er sein Mandat als Stadtrat und 2. ehrenamtlichen stellvertretenden Bürgermeister.

Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, zu Gast in Lichtenstein/Sa.
Fotos mit freundlicher Genehmigung von Ines Springer, MdL

Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Marco Wanderwitz war am 30. Januar 2017 Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, zu Gast in Lichtenstein.

Die Besucher des Abends erlebten einen wortgewandten und weitgereisten Journalisten, der sein „Handwerk“ versteht. Seit Oktober 2013 der Deutschen Welle als Intendant vorstehend, gab Peter Limbourg Einblick in die vielseitige Arbeit dieses Senders mit seinen ca. 2.800 Mitarbeitern, die in unzählig vielen Sprachen dieser Welt ein Bild von Deutschland zeichnen. Die Hauptaufgaben der Deutschen Welle liegen in der Berichterstattung über Deutschland und seine internationalen Beziehungen, über regionale Ereignisse wie das Weltgeschehen.

Limbourg sprach über das „hohe Gut“ der Pressefreiheit, das durchaus nicht überall auf der Welt gegeben ist, ebenso wie über die drei Säulen guten Journalismus´: Seriösität, Unabhängigkeit und Unterhaltsamkeit. „Seriöser Journalismus muss versuchen, mit tatsächlichen Fakten zu punkten.“, so das Credo von Peter Limbourg, das auch als Antwort auf „fake news“ (Falschmeldungen) verstanden werden darf. Gerade in Zeiten der Veränderung, wie wir sie derzeit erleben, spielt die Glaubwürdigkeit der Medien eine große Rolle, ist der Beruf des Journalisten von hoher Verantwortung geprägt.

Das Interesse der Besucher des Abends spiegelte sich in deren Fragen wider, die von A wie Abtreibung bis Z wie Zukunft Europas reichten. Dabei erwiesen sich Peter Limbourg wie auch Marco Wanderwitz als aufmerksame Zuhörer und kompetente Gesprächspartner.

Herzlichen Dank für diesen unvergesslichen und informativen Gesprächsabend.

Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.