1. Neumitgliedertreffen

19. Juli 2020 – dh

das Jahr 2020 ist bisher ein außergewöhnliches Jahr – und das in vielerlei Hinsicht. Außergewöhnlich ist auch, dass wir in unserem CDU-Stadtverband seit Jahresbeginn sieben neue Mitglieder aufnehmen durften. Wir sehen darin ein Zeichen für das wachsende Interesse an Politik wie auch an der Bereitschaft, aktiv vor Ort kommunalpolitisch mitzuwirken.

Deshalb hatte der neu gewählte Vorstand bereits im Februar die Idee, zu einem Neumitgliedertreffen einzuladen. Der ursprünglich für April geplante Termin ließ sich infolge der durch die Corona-Pandemie notwendig gewordenen Kontaktbeschränkungen nicht realisieren.

Doch nun – im Juli – war es endlich soweit. Sechs der sieben neuen Mitglieder nahmen die Einladung unseres Vorstands an. Bei diesem Treffen stand das Kennenlernen im Vordergrund. So unterschiedlich die Biografien unserer neuen Mitglieder sind, so unterschiedlich sind auch deren Beweggründe für eine Mitgliedschaft in unserer Christlich Demokratischen Union.  Was uns eint: wir wollen für die Menschen in unserer Stadt und ihren beiden Ortsteilen etwas bewegen und bewirken.

Die anwesenden Vorstandsmitglieder gaben einen Überblick über die politische Arbeit vor Ort, insbesondere im Stadtrat, in den Ortschaftsräten, in den Ausschüssen und Beiräten sowie im Vorstand. Auch die Möglichkeit der Mitwirkung als sachkundiger Einwohner in Ausschüssen und Beiräten wurde vorgestellt. Zur Sprache kamen auch die uns derzeit aktuell bewegenden Themen wie der Ersatzneubau der Kita „Sonnenweg“, die Änderung der Straßenreinigungssatzung oder der Stand der Umsetzung des Digitalpakts Schule.

Bei all den Themen, die es noch „anzupacken“ gilt, freuen wir uns auch auf die Ideen und Impulse unserer neuen Mitglieder.

Auf gute Zusammenarbeit.

Foto: Alexander Illing