Marco Wanderwitz wird neuer Ostbeauftragter der Bundesregierung – Herzlichen Glückwunsch!

Presseinformation – 12 / 02 / 2020 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

das Kabinett der Bundesregierung hat Marco Wanderwitz, Mitglied des Deutschen Bundestages und Parlamentarischer Staatssekretär zum neuen Ostbeauftragten ernannt. Wir gratulieren auf das herzlichste.
Damit übernimmt einer von uns diese für uns Ostdeutsche und für uns Sachsen so wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe.

Marco Wanderwitz ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages, gehört dem CDU-Bundesvorstand an und ist seit zwei Jahren Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Da das Amt des Ostbeauftragten im Bundeswirtschaftsministerium angesiedelt ist, wird Marco Wanderwitz in dieses wechseln.

Die Aufgabe des Ostbeauftragten der Bundesregierung ist es, dafür zu sorgen, dass bei allen Entscheidungen und Maßnahmen der Bundesregierung „die spezifischen Interessen der Bevölkerung Ostdeutschlands angemessen berücksichtigt werden“. Dafür wünschen wir Marco Wanderwitz viel Erfolg.

Herzlichst
Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Bildquelle Marco Wanderwitz