Lichtenstein bekommt Corona –Testzentrum

13. April 2021 – dh

ab Mittwoch, den 14. April 2021 gibt es zusätzlich zur Schloßapotheke und Rosenapotheke ein weiteres Testangebot in unserer Stadt Lichtenstein. In der Badergasse 17 – neben dem Eingang zum Neuen Rathaus – hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ein Corona-Testzentrum errichtet. Start ist 9.00 Uhr.

Täglich von Montag bis Samstag können 200 bis 300 Personen getestet werden. Das DRK setzt dabei auf die digitale Variante, d. h. wer den Antigen-Schnelltest absolviert hat, kann sofort das Testzentrum verlassen. Das Ergebnis ist über QR-Code oder Link nach kurzer Zeit für 48 Stunden online abrufbar. Bei positivem Testergebnis wird umgehend das Gesundheitsamt informiert. Der PCR-Nachtest muss dann beim Hausarzt durchgeführt werden.

Die Getesteten können aber auch vor Ort auf das Testergebnis warten. Im Falle einer positiven Testung wird der PCR-Test gleich vor Ort durchgeführt.

Die Tests sind kostenfrei. Im Anmeldebereich müssen nur die Versichertenkarte und eine Einwilligungserklärung vorgelegt werden.

Ganz gleich wofür Sie sich entscheiden, das Testzentrum ist eine gute Idee. Herzlichen Dank an die Mitarbeiter vom DRK-Kreisverband für Aufbau, Organisation und Durchführung sowie an die Stadt Lichtenstein für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten. Diese sind im Zentrum der Stadt gut erreichbar, bieten Parkmöglichkeiten im Parkhaus und erfüllen auch das Kriterium der Barrierefreiheit.

Geöffnet ist:

• montags und mittwochs von 7.00 – 14.00 Uhr
  • dienstags und freitags von 11.00 – 18.00 Uhr
  • donnerstags und samstags von 9.00 – 16.00 Uhr

Bei Fragen stehen Mitarbeiter des DRK unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: 0173 6784669.

Foto – Claudia Schmidt