Kommunikation ist das A und O

Presseinformation –  01 | 04 | 2020 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

wir alle durchleben gerade eine außergewöhnliche, so noch nie dagewesene Situation.

Täglich erreichen uns neue Informationen aus Bund und Land. Doch ebenso wichtig und entscheidend ist, dass und wie wir vor Ort miteinander kommunizieren.

  1. Wir als CDU-Stadtverband konzentrieren uns hinsichtlich angedachter Hilfs- und Unterstützungsangebote derzeit auf unsere Mitglieder, insbesondere die älteren und hilfsbedürftigen, unsere Familien, die Nachbarschaft und den Freundes- und Bekanntenkreis, halten Kontakt zu ihnen und bieten unsere Hilfe an bzw. haben sie bereits angeboten. 
  2. Auf unserer Internetseite und auf facebook kommunizieren wir alle bei uns eingehenden Informationen so schnell uns das nur möglich ist. Gern können diese Informationen auch abgerufen und genutzt werden.  
  3. In unserem Vorstand wurden darüber hinaus Überlegungen angestellt, die für unsere Unternehmer, Händler, Gewerbetreibenden und Einwohner ein Zeichen sein könnten, z. B.
    • Mietsenkung für Gewerbetreibende in städtischen Immobilien bzw. Immobilien der Städtischen Wohnungsgesellschaft (SWG)
    • kostenfreies Parken auf bisher kostenpflichtigen Stellen
    • Veröffentlichung wichtiger Informationen und Telefonnummern an den Bekanntmachungstafeln, im Internet, auf facebook usw.
    • Telefonsprechstunden des Bürgermeisters
    • Einrichten einer Hotline
    • Möglichkeiten der Wirtschaftsförderung

Das sind Überlegungen, die u. a. in die Verantwortung des Rates gehören, mit denen wir einen Denkanstoß geben wollen. Deshalb haben wir uns per Mail bereits vergangene Woche mit diesen Gedanken an alle Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates und Bürgermeister Thomas Nordheim gewandt – bis auf die Rückäußerung aus einer Fraktion stehen die Antworten noch aus.

Gern möchten wir unsere Überlegungen gemeinsam auf ihre Machbarkeit hin diskutieren. Sicher ist der Austausch darüber per Mail oder mittels Telefonkonferenz möglich.

Unsere Überlegungen haben nur ein Ziel – unsere Einwohnerinnen und Einwohner so gut wie möglich informiert und beraten zu wissen sowie alle in der städtischen Verantwortung liegenden Hilfs- und Unterstützungsangebote zu kommunizieren.

Wir wollen nicht nur reden und schreiben, sondern handeln.

Freundliche Grüße
Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.
Im Namen des Vorstandes