Information zu dem Artikel in der Freien Presse vom 15.01.2020

Information zu dem Artikel in der Freien Presse vom 15.01.2020
Stadtrat Lichtenstein: CDU hat ihre Fraktionschefin entmachtet

Die Mitglieder der CDU-Fraktion im Lichtensteiner Stadtrat Christian Rochlitzer, Rico Beckert, Matthias Ramm und Jens Steinert treten den Äußerungen von Annett Richter, wonach sie abgewählt wurde, weil den meisten Fraktionsmitgliedern ihr „Umgang mit dem Bürgermeister zu offensiv und geradlinig geworden“ sei, mit aller Deutlichkeit entgegen. Die seit August 2019 stetig gewachsene Unzufriedenheit und die deshalb erfolgte Abwahl liegen in der Art und Weise begründet, wie Annett Richter ihre Tätigkeit als Fraktionsvorsitzende ausgeübt hat. Offensichtlich hat Frau Annett Richter eine gänzlich andere Vorstellung der Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion und interfraktionell im Stadtrat als die Mehrzahl der Fraktionsmitglieder.

Im Wahlprogramm der CDU-Fraktion steht der Leitspruch: „Wir gestalten der Stadt Bestes. MITEINANDER. FÜREINANDER.“ Diesen Weg des „Miteinander“ und „Füreinander“ hat die ehemalige Fraktionsvorsitzende leider verlassen, indem sie einen aggressiven Konfrontationskurs eingeschlagen und damit nicht nur innerhalb der Fraktion sondern im gesamten Stadtrat für Missstimmung und Unverständnis gesorgt hat.

Es sei nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Fraktionssitzung am 08.01.2020 nicht einseitig durch die ehemalige Fraktionsvorsitzende abgesagt werden konnte, da dieser Termin zwischen allen 6 Fraktionsmitgliedern einstimmig abgesprochen und vereinbart wurde. Für die Absage hätte es einer mehrheitlichen Entscheidung der Fraktionsmitglieder bedurft. Aus unserer Sicht wollte die ehemalige Fraktionsvorsitzende mit der Absage nur ihre auf der Tagesordnung stehende Abwahl verhindern.

Wir bitten Frau Richter, diese mehrheitlich und damit demokratisch getroffene Entscheidung zu akzeptieren.

Christian Rochlitzer                  Jens Steinert
Vorsitzender CDU-Fraktion      Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Rico Beckert                             Matthias Ramm
Stadtrat CDU-Fraktion              Stadtrat CDU-Fraktion

Lichtenstein, den 18.01.2020

Den Artikel in der Freien Presse Ausgabe Hohenstein-Ernstthal lesen Sie unter dem folgenden link https://www.freiepresse.de/zwickau/hohenstein-ernstthal/stadtrat-lichtenstein-cdu-hat-ihre-fraktionschefin-entmachtet-artikel10703067