Herzlichen Glückwunsch Marco Wanderwitz!

28. Juni 2020 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

am Samstag, dem 27. Juni 2020 waren die CDU-Mitglieder des Wahlkreises 163 zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung nach Hohenstein-Ernstthal eingeladen. Auf der Tagesordnung stand die Nominierung des Bewerbers der CDU für die voraussichtlich im September 2021 stattfindende Bundestagswahl.

 
Die Mitgliederversammlung wurde von Landrat Frank Vogel, dem Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Erzgebirge, geleitet. Einziger Bewerber war Marco Wanderwitz, Bundestagsabgeordneter, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.

In seiner Vorstellung als Kandidat sprach er über die Zeit der schwierigen Regierungsbildung nach der Bundestagswahl 2017, die Arbeit der Bundesregierung und die wohl größte Herausforderung der aktuellen Zeit – die Bewältigung der Corona-Pandemie, die das gesamte gesellschaftliche Leben verändert hat. Von den vielfältigen Aufgabenfeldern, die Marco Wanderwitz persönlich begleitet hat, sei das Baukindergeld genannt. Er selbst bezeichnete es als sein politisches „Baby“, das in unserem Wahlkreis von 2.700 Familien in Anspruch genommen wird.

Er gab auch einen Ausblick auf die in Zukunft im Zentrum seiner politischen Arbeit stehenden Kernthemen: Wirtschaft und Soziales.

Marco Wanderwitz wurde mit 98,7 Prozent von den anwesenden stimmberechtigten CDU-Mitgliedern gewählt. Von unserem Stadtverband waren sechs Mitglieder anwesend und nutzten die Gelegenheit für die persönliche Gratulation. Wir wünschen Marco Wanderwitz viel Erfolg für die vor ihm liegenden Aufgaben.

Am Abend zuvor wurde Carsten Körber, MdB, im Wahlkreis 165 Zwickau mit einem Ergebnis von 89,9 Prozent nominiert. Auch ihm unseren Glückwunsch.

Herzliche Grüße
Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Bild Marco Wanderwitz, MdB © Julien Reiter – Bild Carsten Körber, MdB © Sebastian Brückner