Freigabe eines weiteren Teilabschnittes des Ausbaus der S 255

31. Juli 2020 – js

am Freitag, dem 31.07.2020 erfolgte die lang ersehnte Verkehrsfreigabe eines weiteren Teilabschnitts des Ausbaus der S 255 in Lichtenstein. Anwesend waren: Niederlassungsleiter des LASuV Frank Petzoldt, Geschäftsführer Herr Scharnagl, Vertreter des WAD, der SÜWESA, des RZV, des Zweckverbandes Stadtbeleuchtung sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Vertreter des Stadtrates.

Vor zwei Jahren am 5. Juli 2018 wurde der Kreisverkehr für den Verkehr freigegeben. Heute erfolgte die Freigabe des Teilstücks bis zur Sparkasse, Abzweig Lößnitzer Straße und Quergasse. Bürgermeister Thomas Nordheim betonte, dass es sich um die Fertigstellung des anspruchsvollsten Teilabschnitts handelte. Anspruchsvoll deshalb, weil die zu erneuernde Haiderverdolung sowie die fertigzustellende Bachstützmauer das ausführende Bauunternehmen Scharnagl vor allerhöchste Herausforderungen stellte, welche das Unternehmen jedoch in gewohnter Professionalität meisterte. Der Bürgermeister dankte allen am Bau beteiligten Unternehmen für ihr hohes Maß an Professionalität und die Kooperationsbereitschaft, wenn es darum ging, allen Anwohnern und Gewerbetreibenden den Zugang zu ihren Häusern und Geschäften zu gewährleisten.

Mit den bereits fertiggestellten und freigegebenen Abschnitten einschließlich des Kreisverkehrs sind Investitionen von 5,4 Millionen Euro verbunden. Durch die neu zu errichtende Bachstützmauer und die Haiderverdolung vor dem Parkhaus waren die ersten Bauabschnitte auch die kostenintensivsten des Ausbaus der S 255.

Dank gilt auch den Abgeordneten des Sächsischen Landtages, denn der Ausbau der
S 255 ist ein Bauvorhaben des Freistaates Sachsen.

Jens Steinert
Stv. Vorsitzender CDU-Fraktion