Erics Bürger-ABC: U wie Unterstützung

7. Juni 2022 – dh

Liebe Wählerinnen und Wähler,

am 12. Juni 2022 wählen wir in Lichtenstein einen neuen Bürgermeister für unsere Stadt und die beiden Ortsteile: Chance und Verantwortung zugleich.

Ich unterstütze Eric Schöniger. WARUM?

Ich kenne Eric seit seiner Kindheit. Neugierig, interessiert und engagiert war er schon als Kind und Jugendlicher. Als Schülersprecher an der Heinrich-von Kleist-Oberschule übernahm er bereits als Jugendlicher Verantwortung für seine Mitschüler. Im Jugendbeirat der Stadt Lichtenstein gehörte er zu den „Aktivposten“. Er hatte maßgeblichen Anteil an der Planung und Umsetzung von Vorhaben wie z. B. der Renovierungsarbeiten am Spielplatz auf dem Neumarkt, der Organisation und Durchführung des Volleyballturniers um den Pokal des Jugendbeirates oder des Kinder- und Jugendtages.

Als Spieler und Vorstandsmitglied in der Abteilung Fußball unseres Mitgliederstärksten Vereins, der SSV Fortschritt Lichtenstein sowie inzwischen als Präsident des Lichtensteiner Carnevalsclubs weiß er aus eigener Erfahrung, welche Bedeutung das EHRENAMT im Leben eines jeden Einzelnen und unserer Stadtgesellschaft spielt.

Sein Organisationstalent und die Fähigkeit, andere Menschen von einer Idee zu begeistern und davon zu überzeugen mitzuwirken, zeigen die Durchführung des inzwischen zu einem richtigen Familienfest gewordenen Kinder- und Jugendtages und des Licht- und Lampionfestes. Selbst in den vergangenen zwei Jahren hat sich Eric nicht davon abhalten lassen, gemeinsam mit Vertretern vieler Vereine, der Kirchgemeinden, Unternehmern und Privatpersonen diese für die sozialen Kontakte und Wahrnehmung des Ehrenamtes so wichtigen Begegnungen stattfinden zu lassen.

Sein politisches Interesse und der Drang, sich aktiv in die Kommunalpolitik unserer Stadt einzubringen, ließ den Gedanken reifen, für die Kommunalwahl 2019 anzutreten.

Aus dem Stand wurde Eric Schöniger von den Wählerinnen und Wählern in den Stadtrat gewählt. Die Annahme des Mandats wurde ihm jedoch ein Jahr lang verwehrt. Nicht nur für mich stand fest, dass Eric sein Stadtratsmandat zurückbekommt. Über ein Jahr haben wir Eric begleitet und unterstützt, damit er sein Mandat im Stadtrat ausüben kann. Und das mit Recht und mit Erfolg. In dieser Zeit hat Eric bewiesen:  Es lohnt sich, für seine Überzeugung und das Recht der Wählerinnen und Wähler wie auch das eigene einzustehen.

Seit seiner Rückkehr in den Stadtrat hat er die Arbeit im Stadtrat bereichert. Besonders gut gelingt ihm die überfraktionelle Arbeit – eine Fähigkeit, die ein Bürgermeister haben muss. Zu diesen Fähigkeiten gehört auch, anderen zuzuhören. Eric kann beides: er kann zuhören und reden.

Ein Wort jedoch scheint Eric in seinem Sprachgebrauch nicht zu kennen: Aufgeben.

Das hat er bei dem uns alle derzeit wichtigsten kommunalpolitischen Thema mehr als einmal bewiesen. Seitdem bekannt wurde, dass die Geschäftsführung des DRK Krankenhauses Lichtenstein die vollstationäre Einrichtung der Kinder- und Jugendklinik aufgeben will, kennt Eric kaum ein anderes Thema. In zahlreichen Gesprächen mit Ärzten, Schwestern, Hebammen, Eltern hat er sich informiert und gemeinsam mit uns in Vorstand und Fraktion viele Ideen entwickelt, um für den Erhalt der Kinder- und Jugendklinik zu kämpfen: ein Videoclip, um Fachärzte zu gewinnen, die Demonstration vor dem Krankenhaus am 8.11.2021 und die unzähligen Sitzungen, Beratungen und Gesprächsrunden zeugen von seinem unbändigen Willen, sich für den Erhalt der Klinikabteilung einzusetzen. Auch bei diesem Thema hat sich Eric Schöniger als Teamplayer bewiesen.

Und WARUM? Eric Schöniger geht es stets um die Sache. Er weiß, was die Menschen bewegt, hat das Wohl der Menschen in unserer Stadt vor Augen und ist bereit, sich dafür einzusetzen.

Sein Wunsch, sich noch stärker einbringen zu können, den Menschen in unserer Stadt und ihren Ortsteilen ein guter Bürgermeister sein zu wollen, ist für mich nachvollziehbar.

Ich vertraue Eric und traue ihm dieses verantwortungsvolle Amt zu.

Liebe Wählerinnen und Wähler,

bitte unterstützen auch Sie Eric Schöniger. Geben Sie ihm Ihre Stimme. Bei ihm wird unsere Stadt in guten Händen sein.