Ein Grund zur Freude – Offizielle Übergabe des Kunstrasenplatzes im Ortsteil Heinrichsort an die Sportler des SV Heinrichsort/Rödlitz e. V.

Presseinformation 06.11.2016 | dh

20161105_einweihg_kunstrasenMehr als drei Jahre sind seit dem Juni-Hochwasser 2013 vergangen, bei dem der Sportplatz im Ortsteil Rödlitz regelrecht weggespült und unbespielbar gemacht wurde. Schnell stellte sich heraus, dass ein Ersatzneubau für den beschädigten Sportplatz aus dem Wiederaufbauprogramm Hochwasser 2013 des Freistaates Sachsen finanziert werden kann, jedoch an anderer Stelle.

Dies führte zwischen den Beteiligten und den Entscheidungsträgern zu zahlreichen Diskussionen. Nach langer und gründlicher Abwägung, vor allem dank der Kompromissbereitschaft der Rödlitzer und Heinrichsorter Sportler sowie deren Ortschaftsräte und Ortsvorsteher entschied man sich für den Ersatzneubau an anderer Stelle auf dem Sportplatz in Heinrichsort und empfahl dem Stadtrat der Stadt Lichtenstein, die Fördermittel aus dem Wiederaufbauplan Hochwasser 2013 dahingehend zu verwenden. Die Aufhebung der ursprünglichen Beschlussfassung vom 15. Mai 2014 auf Antrag der Fraktion der Freien Wähler Lichtenstein e. V., die endlosen Debatten über das Für und Wider bis hin zu einer neuerlichen Beschlussfassung am 26.01.2015 haben dieses Bauvorhaben unnötig in die Länge gezogen.
Nun ist es endlich realisiert – sicherlich vor allem zur Freude aller Sportler.

Inzwischen scheint aber auch bei Bürgermeister Thomas Nordheim ein Umdenken erfolgt zu sein. Immerhin hat er es sich nicht nehmen lassen, bei der offiziellen Übergabe des Sportplatzes anwesend zu sein.

Mit dem Umbau des Sportplatzes Heinrichsort zu einem Kunstrasenplatz wird dieser künftig ganzjährig bespielbar sein und gleichzeitig eines der wesentlichen Ziele der Fortschreibung des Sportstättenentwicklungskonzeptes der Stadt Lichtenstein im Bereich der Außensportanlagen realisiert: die Zentralisierung und Konzentration von Sportstätten.
Besonderer Dank gilt

• den Sportlerinnen und Sportlern der SV Heinrichsort/Rödlitz e. V.
  • den Ortschaftsräten und Ortsvorstehern von Rödlitz und Heinrichsort
  • den Ortsvorstehern a. D. Peter Appelt und Jürgen Brunn
  • dem Bürgermeister a. D. Wolfgang Sedner
  • den Mitarbeitern des Fachbereichs Bauwesen der Stadtverwaltung Lichtenstein
  • dem Planungsbüro Bauconzept Planungsgesellschaft mbH
  • der bauausführenden Fachfirma Sportanlagenbau Barthel sowie
  • dem Freistaat Sachsen für die Bereitstellung der Fördermittel aus dem Wiederaufbauprogramm Hochwasser 2013 und
  • der Abteilung Fußball des SV Hohndorf e. V. sowie der Gemeinde Hohndorf für die Zurverfügungstellung ihres Sportplatzes bis zur Fertigstellung des Sportplatzes in Heinrichsort.