CDU-Stadtrat Eric Schöniger zur Berichterstattung in der Freien Presse vom 2. Oktober 2021: „Klinikum Lichtenstein: Kinderstation vom Aus bedroht“

4. Oktober 2021 – es

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

was wollen wir denn noch alles schließen in Lichtenstein?

Der o. g. Beitrag lässt erkennen, dass es aus Sicht der Geschäftsführung mehrere Gründe gibt, die zu Überlegungen hinsichtlich einer „strukturellen Veränderung“ geführt haben. Und diese Gründe scheinen seit geraumer Zeit bekannt zu sein.

Weshalb erfahre ich als Stadtrat dann erst jetzt davon?

Nach meinem Kenntnisstand genießt die Kinderstation einen hervorragenden Ruf. Die jungen Patienten kommen aus einem großen Einzugsgebiet und sind wie auch deren Eltern mit der medizinischen und engagierten Betreuung der Kinderärzte und des Pflegepersonals sehr zufrieden.  Eine Schließung und der damit verbundene Wegfall der bisher vor Ort angebotenen Leistungen ist für mich sowohl als Stadtrat wie auch als Vater einer 9-jährigen Tochter absolut unverständlich.

Vor allem stellt sich mir die Frage: Was wurde tatsächlich getan, um den bekannten Problemen auch hinsichtlich der Gewinnung von fachlich qualifiziertem Personal entgegenzuwirken?

In unserem Kommunalwahlprogramm steht: „Die Bestandssicherung der medizinischen Betreuung und Versorgung im Krankenhaus … ist uns Herzenssache.“

Deshalb berät die CDU-Fraktion noch diese Woche in ihrer Fraktionssitzung, wie einer Schließung der Station begegnet werden kann.

Wir werden uns als CDU-Fraktion gegen eine Schließung aussprechen und setzen auf die Zustimmung aus den anderen Fraktionen des Rates und beim Bürgermeister. Schließlich geht es hier um die ärztlich-medizinische Versorgung unserer Kinder.

Viele Grüße
Eric Schöniger
Stadtrat CDU-Fraktion