Carsten Michaelis wird neuer Landrat im Landkreis Zwickau – Herzlichen Glückwunsch!

8. Juli 2022 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

mit Bekanntgabe des amtlichen Wahlergebnisses zur Wahl des Landrates gratuliere ich Carsten Michaelis im Namen unseres CDU-Stadtverbandes Lichtenstein/Sa. wie auch persönlich auf das herzlichste.
Für das verantwortungsvolle Amt wünschen wir unserem neuen Landrat viel Erfolg und setzen auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Menschen in unserer Stadt und Region. Herausforderungen gibt es genug: Packen wir sie an.
Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.

Am 6. Juli 2022 bestätigte der Kreiswahlausschuss des Landkreises Zwickau das Ergebnis der Landratswahl – mit 35,9 Prozent und 9 Stimmen Vorsprung hat Carsten Michaelis die Landratswahl gewonnen und wird somit in den nächsten 7 Jahren den Menschen im Landkreis als Landrat dienen dürfen.

Carsten Michaelis: „Ein großer Dank gilt den unzähligen Wahlhelfern im Landkreis sowie den Mitgliedern des Kreiswahlausschusses, die eine herausragend wichtige Rolle für das Gelingen unserer Demokratie spielen. Diese Wahl hat gezeigt, dass es auf jede einzelne Stimme und somit auf die gewissenhafte Arbeit der Wahlhelfer ankommt.

Bei aller Freude über den Wahlsieg blicke ich dennoch mit großer Sorge auf die geringe Wahlbeteiligung von 28,9 Prozent. Demokratie lebt vom Mitmachen und gerade auf der kommunalen Ebene spielt es eine ganz entscheidende Rolle, wer vor Ort Verantwortung trägt. Gemeinsam mit allen demokratischen Kräften im Landkreis werde ich daher dafür arbeiten, die Kreispolitik an die Menschen heranzutragen und im steten Dialog das Bewusstsein für unsere Demokratie zu stärken.“

Carsten Michaelis ist seit 18 Jahren haupt- und ehrenamtlich in der Kommunalpolitik tätig: als Gemeinderat, Bürgermeister und Beigeordneter.

„Dass ich nun an die Spitze unseres Landkreises gewählt wurde, ist ein großes Privileg und eine umso größere Verpflichtung. Die Aufgaben die vor uns liegen sind enorm. Gemeinsam werde ich mit allen Akteuren für einen modernen Landkreis arbeiten und dabei stets das Ohr nah an den Menschen vor Ort haben. Ich werde ein Landrat für alle sein!“, so Michaelis.

„Ich danke allen Wählerinnen und Wählern, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Ich danke den unzähligen engagierten Wahlkämpfern für ihren Einsatz und ich danke meinen Freunden und meiner Familie für den Rückhalt, ohne welchen dieser Wahlkampf nicht möglich gewesen wäre. Als neuer Landrat trete ich in die Fußstapfen von Dr. Christoph Scheurer, welcher 31 Jahre lang unsere Heimat maßgeblich geprägt hat. Für seinen Dienst danke ich ihm von ganzem Herzen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Packen wir es an!“, so Michaelis abschließend.

Die Amtszeit von Carsten Michaelis beginnt am 1. August 2022.

mit Quelle und Bild © CDU-Kreisverband Zwickau