Bundesförderung von 2,8 Millionen Euro für Umbau des ehemaligen Stadtbads Lichtenstein

4. März 2021 – dh

erfreuliche Nachrichten aus Berlin und die Freude darüber werden sicherlich viele Lichtensteiner mit uns teilen.

„Der heimische Wahlkreisabgeordnete des Deutschen Bundestages Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie Marco Wanderwitz (CDU) freut sich über direkte Bundesförderungen in Höhe 2,8 Millionen Euro für die Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Stadtbads Lichtenstein zu einem Naherholungszentrum …“

Am 3. März 2021 hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die entsprechende Förderliste für das Bundesprogramm Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur 2021 beschlossen.

Marco Wanderwitz: „Es ist gut, dass wir auch als Bund Beiträge dazu leisten, unsere Kommunen bei ihren Investitionen zu unterstützen. Gerade in den ländlichen Räumen wollen wir die Anstrengungen, die Lebensqualität weiter zu erhöhen, weiter intensivieren.“

Die Stadt Lichtenstein erhält eine Förderquote von 90 Prozent für die Umsetzung dieses Investitionsvorhabens. Das Gesamtvolumen der Maßnahme liegt bei 3,1 Millionen Euro.

Die Entwicklung des ehemaligen Freibadgeländes zu einem Standort mit Entwicklungspotenzial für die kommenden Jahre war bereits 2014 Bestandteil der Fortschreibung des Sportstättenentwicklungskonzeptes der Stadt Lichtenstein, das jedoch vom Stadtrat in der vergangenen Legislaturperiode nur in Teilen beschlossen wurde.

Erst im Jahr 2018 wurde die Umgestaltung des Freibadgeländes zu einem Naherholungszentrum im Zusammenhang mit einer Bachelorarbeit erneut ein Thema im Stadtrat und die Antragstellung zur Aufnahme in das o. g. Förderprogramm beschlossen. Im nunmehr zweiten Anlauf fand die Bewerbung Lichtensteins Berücksichtigung.

Damit sind die „Weichen gestellt“.

Wir danken unserem Bundestagsabgeordneten Marco Wanderwitz (CDU), der sich persönlich dafür eingesetzt hat, dass dieses für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lichtenstein wichtige Projekt in das Förderprogramm aufgenommen wird.

Foto – Gelände des ehemaligen Stadtbades © Claudia Schmidt