Auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025

27.08.2023 – dh

in Anwesenheit von Ministerpräsident Michael Kretschmer, unserer Landtagsabgeordneten Ines Springer, Landrat Carsten Michaelis und für den Förderverein – FreundInnen der Europäischen Kulturregion Chemnitz 2025 e.V Daniel Röthig (alle CDU) wurde gestern Nachmittag das Kunstwerk OHNE TITEL (ESDA) feierlich eingeweiht und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der aus 700 Abrissziegeln des ehemaligen UNI errichtete Schornstein und die drei Sheddächer erinnern an die Industriegeschichte Lichtensteins. Die Idee dazu hatte der in Berlin lebende Künstler Iskender Yediler. Das Kunstwerk ist Bestandteil des Kunst- und Skulpturenwegs PURPLE PATH und damit verbindendes Element zwischen den Orten der Europäischen Kulturregion auf dem Weg zur KULTURHAUPTSTADT 2025.

Gleichzeitig wurde auch ein Bilderrahmen installiert, der die Möglichkeit bietet, sich vor dem Hintergrund unseres Lichtensteiner Wahrzeichens, dem Schloss Lichtenstein, abzulichten. Dieser Fotoidee soll dazu beitragen, die Region Zwickau in all ihrer Schönheit weit über ihre Grenzen hinaus bekannt zu machen.

Fotos/Collage: Claudia Schmidt