35. Landesparteitag der Sächsischen Union in Markneukirchen

Presseinformation – 17 I 11 I 2019 – dh

Herzlichen Glückwunsch! – Michael Kretschmer mit 95,5 Prozent erneut zum Landesvorsitzenden gewählt

Liebe Unionsfreunde,

am 16. November 2019 fand in Markneukirchen der 35. Landesparteitag der Sächsischen Union mit 205 Delegierten statt. Von unserem Stadtverband nahmen als Delegierte teil: Lothar Bieling, Jan Schuster, Dagmar Hamann und Claudia Schmidt, als Gast Christian Rochlitzer und Carsten Ehrig als Mitglied der Stimmzählkommission.

Unser Ministerpräsident Michael Kretschmer wurde von den mehr als 200 Delegierten mit 95,5 Prozent erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Dieses Ergebnis spricht für den neuen, engagierten und den Menschen in unserem Freistaat Sachsen zugewandten Politikstil von Michael Kretschmer. Er hat sich in den vergangenen zwei Jahren, im Landtagswahlkampf, den anschließenden Sondierungs-gesprächen und in den derzeit laufenden Koalitionsverhandlungen dafür stark gemacht, dass wir nicht übereinander, sondern MITEINANDER reden, im Gespräch bleiben, um verloren gegangenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen.

In seiner Rede an die Delegierten hat er nicht nur zurückgeblickt und verdeutlicht, dass unsere Demokratie ein hohes Gut ist, dass es zu schützen gilt, sondern vor allem den Blick in die Zukunft gerichtet. Sachsen ist auf dem Weg zu einer neuen Staatsregierung. Dabei steht vor den Verantwortlichen die Frage: Wo soll dieses LAND in den kommenden Jahren bis 2035 stehen? Dass wir dabei „unseren eigenen sächsischen Weg“ gehen, eine „Sachsen-Koalition“ machen, wie Michael Kretschmer herausarbeitete, wird sicherlich vielen Sachsen aus dem Herzen sprechen.

Für diese verantwortungsvolle Aufgabe wünschen wir Michael Kretschmer, seinen politischen Weggefährten und allen Verhandlungspartnern viel Erfolg. Besonders freut uns, dass unsere Landtagsabgeordnete Ines Springer unsere westsächsische Region in der großen Koalitionsrunde vertritt – eine Wertschätzung ihrer geleisteten Arbeit.

Alexander Dierks wurde mit 76,6 Prozent erneut zum Generalsekretär gewählt. Stellvertretende Landesvorsitzende sind der Fraktionsvorsitzende Christian Hartmann, Staatsministerin Barbara Klepsch und Staatsminister Thomas Schmidt. Aus unserem Kreisverband Zwickau vertreten uns künftig als Beisitzer Jan Hippold (MdL) und Kathrin Köhler im Landesvorstand. Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

Wir nutzten die Gelegenheit vor Ort und gratulierten Michael Kretschmer zu seinem Wahlergebnis im Namen unseres Stadtverbandes auf das herzlichste.

Bilder: Sebastian Brückner / Die Sächsische Union