Zusammenhalt – wichtiger denn je

dh – 19.03.2020

wir durchleben gerade eine außergewöhnliche Zeit. Die rasche Ausbreitung des Corona-Virus hat Entscheidungen notwendig gemacht, die das Leben jedes Einzelnen berühren.

Dabei bekommt das Wort „Zusammenhalt“ eine vollkommen neue Bedeutung. Wenn wir persönliche Begegnungen auf das Notwendige beschränken sollen – dann bedeutet das einen großen Einschnitt in unseren Alltag. Doch deshalb sind wir nicht allein. Wir finden Halt in unseren Familien, im Freundeskreis, im beruflichen Umfeld, in der Kirchgemeinde wie in Vereinen. Die Nutzung moderner Kommunikationsmöglichkeiten – das Telefonat, die SMS oder Whatsapp, eine Mail oder Videobotschaft – vielleicht sogar der von Hand geschriebene Kartengruß oder Brief helfen, die sozialen Kontakte aufrechtzuerhalten.

Das ist in diesen Zeiten besonders wichtig. Niemand darf sich allein gelassen fühlen. Wie bereits in vergangenen Krisen zeigt sich, wie groß die Hilfsbereitschaft und das Solidargefühl in unserer Gesellschaft ausgeprägt ist. Voraussetzung ist die Bereitschaft, Hilfe zu geben und Hilfe anzunehmen. Dazu müssen wir voneinander wissen.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hilfe benötigen. Wir helfen bzw. organisieren Hilfe.

• Unser Dank gilt allen, die derzeit in Arztpraxen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, beim Rettungsdienst und in all den Einrichtungen, die für die Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens notwendig sind, nahezu rund um die Uhr ihren Dienst tun.

Vor allem jedoch: bleiben oder werden Sie gesund.

Ihre Dagmar Hamann
im Namen des Vorstandes