Lockdown für Schulen und Kita wird verlängert

Entscheidungen im Ergebnis der Sitzung des Sächsischen Kabinetts am 5. Januar 2021

⇒ bis 31. Januar 2021 • Schulen, Schulinternate und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung bleiben angesichts der Coronalage geschlossen.

⇒ ab 18. Januar 2021 • Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen an Oberschulen (Klassenstufen 9 und 10), Gymnasien (Klassenstufen 11 und 12), Beruflichen Gymnasien (Klassenstufen 12 und 13) und Fachoberschulen können die Schulen wieder besuchen.

⇒ bis 29. Januar 2021 • häusliche Lernzeit für alle übrigen Kinder und Jugendlichen  – für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe (Grund- und Förderschule Klassenstufe 1 – 4) sowie für Kita- und Hortkinder wird weiterhin eine Notbetreuung angeboten.

⇒ weitere Informationen unter https://www.coronavirus.sachsen.de/eltern-lehrkraefte-erzieher-schueler-4144.html

⇒ Verkürzung der Winterferien
Um die Wiederöffnung der Schulen mit hohen Präsenzzeiten zu ermöglichen, werden die Winterferien verkürzt und deren Zeitraum verändert.
Neu: Winterferien vom 31. Januar bis 6. Februar 2021 (letzter Ferientag). Schüler, deren Eltern langfristig für die Winterferien Urlaub gebucht haben, können sich mit einem begründeten Antrag bei der Schulleitung vom Schulbesuch befreien lassen.

⇒ Verlängerung der Osterferien
Im Gegenzug werden die Osterferien verlängert. Neu: 27. März (Beginn) bis 10. April 2021 (Ende – wie geplant)

»Nur wenn es die Infektionslage erlaubt, werden die Bildungseinrichtungen nach der einen Woche Winterferien wieder geöffnet. Mir ist bewusst, dass wir den Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern, aber auch den Pädagogen damit sehr viel abverlangen. Aber die anhaltend hohen Infektionszahlen erlauben derzeit keine Öffnung der Schulen und Kitas«, so Kultusminister Christian Piwarz.

⇒ ab 8. Februar 2021

• Grundschulen und Kindertageseinrichtungen werden im eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet. Gruppen und Klassen müssen dann wie im Frühjahr voneinander getrennt werden.
  • An weiterführenden Schulen ab der Klassenstufe 5 soll der Unterricht dann im Wechsel zwischen Präsenzzeit an der Schule und Lernzeit zu Hause erfolgen.

mit Quelle: Medienservice Sachsen