Kurzbericht von der Stadtratssitzung am 3. Juli 2023

4. Juli 2023 – es

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,
liebe Eltern,

in der Stadtratssitzung vom 03.07.2023 wurde durch eine große Anzahl von Eltern der Unmut über die bevorstehende Erhöhung der Elternbeiträge kundgetan.

Meiner Meinung nach völlig zurecht und nicht nur, wenn man die Beiträge in den Nachbargemeinden sieht, sondern vor allem, wie Sie als Eltern mit dieser Tatsache konfrontiert wurden. Und mir als Stadtrat ging es nicht anders. Denn nicht einmal wir Stadträte haben von dieser exorbitanten Steigerung Kenntnis gehabt.

Der Bürgermeister hätte uns darüber informieren müssen, um gemeinsam mit uns Stadträten bereits im Vorfeld nach Lösungen zu suchen.

Stattdessen mussten wir aus den Social-Media-Kanälen davon Kenntnis nehmen. Ein absolutes NO GO.

Mit der geplanten Erhöhung nimmt man jungen Familien „die Luft zum Atmen“.

Ist es das, was wir in Lichtenstein wollen? Ich bin der Meinung, dass es Zeit ist für ein Umdenken – und das zum Wohle der Kinder und ihrer Eltern.

Schluss mit der Idee, „Luftschlösser“ zu bauen und Projekte in den Vordergrund zu stellen, die wir uns nicht leisten können.

Ich möchte, dass die im städtischen Haushalt vorhandenen Gelder an der Stelle eingesetzt werden, wo sie vonnöten sind. Und wenn das nicht unsere Kinder und jungen Familien sind, was bitte denn dann??

Meine Ratskollegen und ich werden in den kommenden Wochen alles dafür tun, den Elternbeitrag auf ein angemessenes Maß zu reduzieren. Weiterhin werden wir die Frage in den Raum stellen, welchen finanziellen Rahmen ein kostenloses Mittagessen für unsere Kinder umfasst. Auch an dieser Stelle könnte eine Entlastung für Familien zielführend sein.

Es genügt nicht, nur von familienfreundicher Politik zu reden, sondern wir müssen  familienfreundliche Politik machen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Eric Schöniger
Stadtrat CDU-Fraktion und 1. stellvertretender ehrenamtlicher Bürgermeister