Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Zwickau

10.10.2020 – dh

der Kreisparteitag unseres CDU-Kreisverbandes Zwickau am 9.10.2020 stand ganz im Zeichen von Wahlen. Vorab legte unser Kreisvorsitzender Marco Wanderwitz MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Rechenschaft über die Arbeit des Kreisverbandes in den vergangenen zwei Jahren ab. Dabei wurde deutlich, dass sowohl der CDU-Kreisvorstand, die Kreisgeschäftsstelle als auch sehr viele CDU-Ortsverbände und die Junge Union aktiv und engagiert politisch tätig sind.

Mit aktuell 787 Mitgliedern darf die Mitgliederentwicklung in unserem Kreisverband trotz Bevölkerungsrückgang als positiv bezeichnet werden. Wir haben mehr Eintritte als Austritte zu verzeichnen. Statistisch betrachtet sind wir als CDU zwar „jünger“ geworden, doch der Anteil an Frauen ist mit 25 Prozent zu niedrig. Hier müssen wir künftig ansetzen, denn unsere CDU soll „jünger, weiblicher und digitaler“ werden. Letzteres ist auch durch die coronabedingten Maßnahmen ein wichtiges Thema für die Zukunft, insbesondere die Arbeit mit unseren Mitgliedern betreffend.

Unser CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa. zählt derzeit 55 Mitglieder, von denen neun am Kreisparteitag teilgenommen haben.

Die insgesamt 70 wahlberechtigten CDU-Mitglieder wählten einen neuen Kreisvorstand sowie die Delegierten und Ersatzdelegierten zum Bundesparteitag, zum Landesparteitag und zur Landesvertreterversammlung.

• Marco Wanderwitz wurde mit 95,58 Prozent als Vorsitzender unseres CDU-Kreisvorstandes wiedergewählt.
  • Stephan Theuring erhielt als 1. Stellvertreter 89,7 Prozent der Stimmen.
  • Gewählt wurden als Stellvertreter Katrin Köhler mit 86,96 Prozent und Jan Hippold mit 73,91 Prozent.
  • Im Amt als Schatzmeister wurde Jan Löffler mit 86,96 Prozent bestätigt und
  • Sebastian Brückner erhielt als Mitgliederbeauftragter 97 % der Stimmen.
  • Unter den 14 gewählten Beisitzern hat  Claudia Schmidt aus unserem CDU-Stadtverband mit 58 Stimmen das höchste Wahlergebnis aller Beisitzer-Kandidaten erreicht und wird auch künftig unsere „Lichtensteiner Stimme“ im CDU-Kreisvorstand Zwickau sein.

Herzlichen Glückwunsch allen gewählten Vorstandsmitgliedern. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer guten Zusammenarbeit.

Zum Bundesparteitag Anfang Dezember werden uns Marco Wanderwitz und Jan Löffler als Delegierte vertreten.
Herzlichen Dank allen Helfern für die gute Vorbereitung und Durchführung der Wahlhandlungen.

Fotos: CDU – Sebastian Brückner