Fortbildungsseminar für Stadträte in Lichtenstein

Presseinformation – 09 | 03 | 2020 – dh
Mit Blick auf die verantwortungsvolle Tätigkeit von Mandatsträgern hatte der CDU-Stadtverband für  Stadt- und Ortschaftsräte bereits im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen e. V. zwei Seminare vor Ort in Lichtenstein organisiert.

Teilgenommen haben Vertreter mehrerer Ratsfraktionen. Nachdem es im ersten Seminar um die Aufgaben, Rechte und Pflichten kommunaler Räte ging, beschäftigten wir uns im zweiten Seminar mit den Grundlagen der neuen kommunalen Haushalts- und Rechnungsführung. Ratsmitglieder kommen aus verschiedenen Berufen und haben durchaus nicht täglich mit einem „doppischen“ Haushalt zu tun. In diesem Seminar wurde von den anwesenden Räten die Bitte nach Fortsetzung des Seminars am praktischen Beispiel geäußert.

Dieser Bitte entsprechend, war es uns erneut gelungen, Herrn Prof. Dr. Gerald Svarovsky von der DPFA Weiterbildung GmbH für ein Seminar in Lichtenstein zu gewinnen.

Und so trafen sich am Samstagvormittag Ratsmitglieder zu einem Fortbildungsseminar, diesmal unter der Thematik: „Wie lese ich einen doppischen Haushalt?“

Die Teilnehmer beschäftigten sich mit dem Ergebnis- und Finanzhaushalt, der Bildung und Bedeutung von Schlüsselprodukten, der Bewertung von Abschreibungen und was alles im Zusammenhang mit geplanten Investitionsmaßnahmen zu berücksichtigen ist. Damit bildete das Seminar eine gute Grundlage für die in diesem Jahr anstehende Erarbeitung eines neuen Haushaltes.