Erics Bürger-ABC: J wie Jugend

15. Mai 2022 – dh

Familie ist der entscheidende Ort, wenn Kinder und Jugendliche sich erfolgreich entwickeln sollen. Diese Entwicklung wird unterstützt durch geeignete Betreuungsangebote im Vorschulalter wie Kindertagespflege und Kindertagesstätten. Für Eltern und deren Kinder ist es ebenso wichtig, dass es in unserer Stadt und im Ortsteil Rödlitz ortsnahe Bildungsangebote gibt. Drei Grundschulen, eine Oberschule, ein Gymnasium sowie ein Berufliches Schulzentrum ermöglichen den Schulbesuch von der 1. Klasse an und den Erwerb aller in Sachsen möglichen Bildungsgänge: den Haupt- und Realschulabschluss wie auch das Abitur.

Im Freizeitbereich laden mehrere Spielplätze zum Spielen, Klettern und Toben ein. Die Jugendfeuerwehr überzeugt mit einer ausgezeichneten Nachwuchsarbeit. Und auch unsere Sport- und Kulturvereine bieten Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten einer interessanten Freizeitgestaltung.

Was fehlt, ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche sich treffen und begegnen können. Hatten wir alles schon in unserer Stadt, werden einige jetzt denken. Ja, so ist es.

Und: JA – solch einen Ort muss und wird es auch wieder geben. Eine Aufgabe für unseren Bürgermeisterkandidaten, die es gemeinsam mit der Jugend zu lösen gilt.