Einige Gedanken zum Auftakt des neuen Jahres in Lichtenstein

05.01.2022 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

nochmals herzlich willkommen im Jahr 2022. Möge es für uns alle ein gutes und erfolgreiches Jahr werden – auch wenn die Zeichen, insbesondere in unserer Stadt, derzeit nicht in diese Richtung weisen.

Ich gehe davon aus, dass wir uns unserer Verantwortung im Allgemeinen wie im Besonderen bewusst sind und verpflichtet fühlen. Wir alle durchleben gerade schwierige Zeiten. Nicht immer erscheint alles erklärbar, manches unverständlich und auch nicht nachvollziehbar, was uns allen abverlangt wird. Dennoch sind wir angehalten, die Regeln der Rechtsstaatlichkeit zu wahren und unserem Gewissen zu folgen.

Auch ich kann derzeit nicht alles nachvollziehen, habe Fragen und bin unzufrieden mit der derzeitigen Situation. Doch ich überlege genau, wann ich was, wo und wie äußere. Vor allem lasse ich mich nicht „vor den Karren anderer spannen“, deren Ziele nicht die meinen sind. Ich hatte und habe zu allem eine Meinung, äußere diese auch, aber immer unter Berücksichtigung, dass ich als Person nach wie vor öffentlich wahrgenommen werde.

Die sogenannten „Spaziergänge“, die seit einigen Wochen auch in Lichtenstein stattfinden, sind für mich in der inzwischen erreichten Form indiskutabel, zumal diese unter Verletzung geltender Bestimmungen stattfinden. Nach wie vor schlägt mein Herz für die Stadt Lichtenstein und ihre Menschen. Umso beschämender, dass in Lichtenstein nach den unvergesslichen Erfahrungen der friedlichen Revolution von 1989 zu Protestaktionen mit einem hohen Potential an Gewaltbereitschaft aufgerufen wird. Wollen wir Lichtensteiner das wirklich?  

Das kann nicht gewollt sein. Es gibt andere, geeignetere Mittel und Wege, um Unmut, Unzufriedenheit und Unverständnis zu äußern. Ich bevorzuge den direkten Weg der sachlichen Kommunikation und spreche oder schreibe den verantwortlichen Adressaten an.

Das ist für mich ein gangbarer Weg.

Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein