33. Bundesparteitag der CDU Deutschlands

18. Januar 2021 – dh

Liebe Stadtverbandsmitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

am 15. und 16. Januar fand der 33. Bundesparteitag der CDU Deutschlands statt – und dies erstmals online. Zentrales Thema des Bundesparteitages war die Wahl des gesamten Bundesvorstands.

Um die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer bewarben sich Armin Laschet, Friedrich Merz und Dr. Norbert Röttgen. Die 1001 Delegierten wählten im 2. Wahlgang Armin Laschet nach einer emotionalen Rede mit 521 Stimmen zum neuen Parteivorsitzenden der CDU Deutschlands. Auch Sachsen ist im neuen Bundesvorstand vertreten. Michael Kretschmer wurde mit 835 und damit den meisten Stimmen ins Präsidium gewählt. Marco Wanderwitz erhielt als Beisitzer 715 Stimmen.

Herzlichen Glückwunsch allen gewählten Mitgliedern des neuen Bundesvorstands.

Vor Armin Laschet und der neuen Führungsmannschaft der CDU stehen große Herausforderungen.

„Die CDU war am besten, wenn sie zusammengehalten hat.“, so der neue Parteivorsitzende in seiner Rede. Und dieser Zusammenhalt wird entscheidend sein in diesem richtungsweisenden Wahljahr 2021. Mit sechs Landtagswahlen und der Bundestagswahl am 26. September 2021 werden die Weichen für die Zukunft Deutschlands gestellt. Jetzt gilt: Gemeinsam für unser Land und für unsere CDU – #wegenmorgen.

Ich wünsche mir, dass sich jeder in der CDU dieser großen Verantwortung bewusst ist.

Viele Grüße

Dagmar Hamann
Vorsitzende CDU-Stadtverband Lichtenstein/Sa.